E-Rechnung-Software im Vergleich: Die besten Tools finden
Lesezeit 5 Minuten
Für gesetzeskonforme E-Rechnungen kommt es auf ein strukturiertes, maschinenlesbares Datenformat an. Um von den Vorteilen einer E-Rechnung zu profitieren, solltest du die Verwendung geeigneter Buchhaltungssoftware oder Rechnungstools erwägen, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dazu zählen beispielsweise Accountable, sevDesk oder Lexoffice.
Unser aussagekräftiger Vergleich verschafft dir einen Überblick zur besten Software für E-Rechnungen auf dem Markt.
Was ist eine E-Rechnung-Software?
Auch wenn sich Rechnungen auf verschiedene Weise elektronisch erstellen lassen, gilt nicht jede elektronisch erstellte Rechnung als normgerechte E-Rechnung. Hierfür kommt es auf ein strukturiertes, maschinell und automatisch auswertbares Datenformat an. Um alle Anforderungen zu erfüllen, empfiehlt sich für Selbständige, Freiberufler:innen sowie KMUs die Verwendung von Buchhaltungs- und Rechnungssoftware.
Tools für E-Rechnungen bieten dir in der Regel folgende wichtige Funktionen:
- Erstellung und Versand in anerkannten elektronischen Formaten wie XRechnung oder ZUGFeRD
- Integration in bestehende ERP-Systeme oder digitale Lösungen für Dokumentenmanagement
- Validierung von E-Rechnungen
- E-Rechnung-Viewer für einfache Lesbarkeit
- Praktische Such- und Verwaltungsfunktionen
- Standardisierte Workflows von Erstellung bis hin zu Prüfung und Archivierung gemäß GoBD
- Datenschutz und Datensicherheit durch Verschlüsselung und Authentifizierung
Möchtest du mehr zu E-Rechnungen erfahren? Dann findest du hier alles, was du über die E-Rechnungspflicht wissen musst.
Welche Programme für E-Rechnungen gibt es?
Die Erstellung von rechtssicheren E-Rechnungen wird für Unternehmen jeder Größe sowie für Selbstständige und Freiberufler:innen immer wichtiger. Gilt bisher nur im B2G-Bereich beim Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern die Pflicht zu E-Rechnungen, soll mit dem geplanten Wachstumschancengesetz bereits 2025 für B2B die E-Rechnung verpflichtend werden.
Bekannte Softwarelösungen haben sich auf E-Rechnungen bereits eingestellt und bieten integrierte Funktionen für die Erstellung. Zu gängigen Programmen zählen:
- Accountable
- sevDesk
- Lexoffice / Lexware
- FastBill
- Billomat
- DATEV
Accountable – kostenlos und unbegrenzt korrekte E-Rechnungen erstellen
Accountable – kostenlose E-Rechnungen für Selbstständige und Freiberufler:innen
Accountable ist eine speziell für Selbstständige und Freiberufler:innen entwickelte Steuersoftware, die neben allen Steuerpflichten auch das Erstellen und Verwalten gesetzeskonformer E-Rechnungen kostenfrei ermöglicht. Zudem optimiert die Software Dank KI Steuerberater und Steuer-Coaches die Steuererklärungen und garantiert, dass alle Erklärungen fehlerfrei ans Finanzamt übermittelt werden.
Funktionen für E-Rechnungen von Accountable
Die intuitive Plattform unterstützt Nutzer:innen dabei, mühelos Rechnungen im geforderten XRechnung– oder ZUGFeRD-Format zu erstellen oder via PEPPOL zu versenden. Durch die einfache Bedienung und Automatisierung von Steuerberechnungen stellt Accountable sicher, dass alle steuerlichen und rechtlichen Anforderungen, wie die GoBD, erfüllt werden.
XRechnungen und ZUGFeRD mit Accountable versenden
Accountable bietet unteranderem die Möglichkeit, E-Rechnungen direkt per Versand über die Plattform an Kunden zu senden. Dafür kann eine Rechnung wie gewohnt in der Rechnungsvorlage erstellt und personalisiert werden. Anschließend kann im nächsten Schritt in den Optionen „XRechnung speichern & herunterladen“ oder „Speichern & Verschicken“ gewählt werden. Diese Auswahl ermöglicht es, die Rechnung direkt aus Accountable zu versenden. Dafür muss im letzten Schritt lediglich die Funktion „XRechnung anhängen“ ausgewählt werden und die E-Rechnung wird im richtigen Format an den Kunden gesendet. Alternativ können E-Rechnungen auch über das offizielle PEPPOL Netzwerk empfangen und gesendet werden.
Ist Accountable kostenlos?
Ja, Accountable bietet eine kostenfreie Version für Selbstständige und Freiberufler:innen an, in der die Erstellung von E-Rechnungen – einschließlich XRechnungen – komplett kostenlos möglich ist. Du kannst also mit Accountable eine unbegrenzte Anzahl an E-Rechnungen kostenlos erstellen und herunterladen.
Außerdem bietet Accountable eine kostenpflichtige PRO Version an, mit der alle Steuererklärungen erstellt und übermittelt werden können. Hier erfährst du mehr.
An welche Zielgruppe richtet sich Accountable?
Accountable richtet sich primär an Freiberufler:innen, Solo-Unternehmer:innen und Kleinunternehmer, die eine einfache und rechtskonforme Lösung für ihre Buchhaltung und Steuerangelegenheiten suchen. Die Plattform wurde speziell für Nutzer:innen entwickelt, die noch keine großen Steuerkenntnisse haben und dennoch ihre Finanzen sicher und selbstständig verwalten möchten.
Accountable möchte es allen Selbstständigen ermöglichen, ihre Steuererklärungen und Buchhaltungspflichten, wie das Erstellung von E-Rechnungen und Steuerberechnungen, ohne Steuerberater selbstbewusst zu managen. Auch für Kleinunternehmer, die viel Wert auf mobile und flexible Nutzung legen, ist Accountable interessant, da die Plattform sowohl über eine Webversion als auch über eine mobile App verfügt.
➡️Teste jetzt Accountable und erstelle kostenlos korrekte E-Rechnungen!
SevDesk
SevDesk ist eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler:innen. Sie hilft bei der Digitalisierung deiner Buchhaltungs- und Geschäftsprozesse und unterstützt dich bei der Einführung von E-Rechnungen.
Funktionen für E-Rechnungen von SevDesk
SevDesk erfüllt alle Voraussetzungen für die Erstellung rechtssicherer Rechnungen. Nach Bedarf kannst du deine Rechnungen zudem individualisieren. Besonders wichtig: Da seit 2020 öffentliche Behörden sowie Rechnungssteller:innen im öffentlichen Auftrag E-Rechnungen verwenden müssen, kannst du mit SevDesk sowohl E-Rechnungen im ZUGFeRD 2.0 Format als auch als XRechnungen erstellen.
Das ZUGFeRD-Format bietet dir visuelle PDF-Rechnungen sowie ein zusätzliches gesetzeskonformes XML-Rechnungsformat. Da einige öffentliche Auftraggeber nur XRechnungen akzeptieren, kannst du auch eine zusätzliche XRechnung herunterladen. SevDesk verfügt zudem über eine mobile App, mit der du Belege scannst, hochlädst und verbuchst, Rechnungen erstellst oder Angebote verschickst.
Ist SevDesk kostenlos?
SevDesk ist in der 14-tägigen Testphase als Buchhaltungs- und E-Rechnung-Software kostenlos. Die Testphase endet automatisch. Du kannst SevDesk-Funktionen somit unverbindlich ausprobieren.
An welche Zielgruppe richtet sich SevDesk?
Da SevDesk von Buchhaltung, Kunden- und Stammdatenverwaltung, Kassensystem und Rechnungserstellung ein starkes Gesamtpaket schnürt, eignet es sich für Selbstständige, Freiberufler:innen, Online-Händler, Agenturen, stationäre Händler sowie Großhändler. Es ist nutzerfreundlich, bietet systematisches Onboarding, Anbindung an ERP-Systeme und lässt sich mobil nutzen.
Lexware Office
E-Rechnungen mit Lexware Office bieten im Vergleich zu SevDesk noch mehr Funktionen – inklusive Belegverwaltung und Abgleich von Geschäftskonto und Kundenrechnungen. Lexware ist hierbei die Variante mit deutlich größerem Funktionsumfang für Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Durch Add-ons kannst du die Software sowohl für stationäre als auch für mobile, flexible Geschäftsmodelle anpassen und rechtssichere E-Rechnungen erstellen.
Funktionen für E-Rechnungen von Lexware Office
Lexware Office unterstützt E-Rechnungen im XRechnung-Format. Du erfasst Rechnungen standardmäßig und speicherst sie normgerecht als XRechnung. Anschließend verschickst du sie per E-Mail, stellst sie als Download-Link bereit oder lädst sie im Fall von öffentlichen Aufträgen über die Online-Portale des Bundes hoch.
Zusätzlich bietet dir Lexware Office eine automatische Validierung für XRechnungen. So stellst du sicher, dass E-Rechnungen vor Versand oder Buchung alle Spezifikationen erfüllen.
Ist Lexware Office kostenlos?
Du testest Funktionen von Lexware Office 30 Tage kostenlos. Der Testzeitraum endet automatisch. Dir stehen zudem monatlich kündbare Pläne mit übersichtlichen Einsteigerplänen, umfassende Pakete für Finanzen und Buchhaltung sowie ein XL-Plan für Automatisierung und individuelle Workflows zur Auswahl.
An welche Zielgruppe richtet sich Leware Office?
Lexware Office für E-Rechnungen und Buchhaltung eignet sich durch hohe Individualisierbarkeit für Kleinunternehmen und Selbstständige ebenso wie für große Unternehmen mit komplexem Rechnungswesen. Durch Schnittstellen zu Warenwirtschaft, Shop-Software-Systemen und Marktplätzen eignet es sich auch für Online-Handel.
FastBill
Die Buchhaltungssoftware FastBill hilft bei der Automatisierung von Rechnungsmanagement und bei der Erstellung rechtsicherer E-Rechnungen.
Funktionen für E-Rechnungen von FastBill
Bei der Rechnungserstellung erhältst du zusätzlich zu PDF-Versionen deiner Rechnungsdokumente eine XRechnung. Somit kannst du mit FastBill normgerechte Rechnungen für öffentliche Aufträge erstellen und bist auf eine B2B E-Rechnungspflicht vorbereitet.
Ist FastBill kostenlos?
FastBill bietet eine kostenlose 14-Tage-Testphase mit automatischem Ablauf. Darüber hinaus wählst du aus Tarifen, die bei etwa neun Euro monatlich starten.
An welche Zielgruppe richtet sich FastBill?
FastBill ist eine nutzerfreundliche Buchhaltungssoftware mit Funktionen wie Rechnungserstellung, Zeiterfassung, Kundenverwaltung und GoBD-konformer Buchhaltung. Sie eignet sich für Freiberufler:innen, Selbstständige und Unternehmen, die Wert auf Skalierbarkeit legen.
Billomat
Bei Billomat handelt es sich um eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware mit vielfältigen Funktionen wie Rechnungserstellung, Stammdatenanlage, Rabattfunktionen und einfacher Anbindung an DATEV.
Funktionen für E-Rechnungen von Billomat
Ob jetzt schon für öffentliche Aufträge oder für die geplante B2B E-Rechnungspflicht – mit Billomat erstellst du E-Rechnungen im XRechnungen oder ZUGFeRD-Format. Du kannst zudem Rechnungen in der mobilen App erstellen, bearbeiten und verschicken.
Ist Billomat kostenlos?
Mit einem kostenlosen 14-Tage-Testzeitraum testest du alle Funktionen unverbindlich. Danach stehen dir Tarife ganz nach Funktionsbedarf gegen eine monatliche Gebühr zur Auswahl.
An welche Zielgruppe richtet sich Billomat?
Billomat eignet sich durch E-Rechnungsformate, individuelle Konfigurationen und mobile App für Freiberufler:innen, Selbstständige und KMUs. Mit der Software kannst du Buchhaltungsprozesse einfach und GoBD-zertifiziert automatisieren.
DATEV
DATEV kommt nicht nur in vielen Steuerkanzleien zum Einsatz, sondern eignet sich mit der cloudbasierten Lösung DATEV Unternehmen online für Unternehmen, die ihre Buchhaltung automatisieren möchten.
Funktionen für E-Rechnungen von DATEV
Du kannst rechtssicher mit DATEV E-Rechnungen erstellen. Dazu stehen anerkannte Formate wie XRechnung oder ZUGFeRD 2.1 zur Verfügung.
Ist DATEV kostenlos?
DATEV bietet verschiedene branchen- und unternehmensspezifische Lösungen wie DATEV Unternehmen online oder DATEV Mittelstand Faktura, die sich an individuellen Unternehmensanforderungen orientieren. Je nach Paket und Nutzerzahl variiert die monatliche Gebühr.
An welche Zielgruppe richtet sich DATEV?
DATEV richtet sich je nach Leistungspaket an jede Branche und Unternehmensgröße, die auf ordentliche Buchhaltung, normgerechte Rechnungserstellung und effizientes Dokumentenmanagement setzt.
Fazit – welches Programm für E-Rechnungen ist das beste für dich?
E-Rechnungen gehören bei öffentlichen Aufträgen längst zum Standard. Da sich mit dem Wachstumschancengesetz auch im B2B-Bereich eine E-Rechnungen-Pflicht ankündigt, solltest du dich mit Software für XRechnungen und andere E-Rechnungsformate vorbereiten. Welche Lösung zu dir passt, hängt von individuellen Rechnungsanforderungen ab.
Accountable bietet dir das Erstellen und Empfangen von E-Rechnungen komplett kostenlos und unbegrenzt an. SevDesk und Lexware Office bieten Testphasen, Einsteigerversionen und leistungsstarke Gesamtpakete. DATEV ist eine etablierte, weitverbreitete Lösung für Buchhaltung und bietet Einzellösungen für spezifische Branchen- und Unternehmensanforderungen.
Hast du gefunden, was du gesucht hast?
Das freut uns!
Bleib auf dem Laufenden! Trag’ deine E-Mail ein und wir updaten dich mit neuesten Tipps oder wenn sich die Steuergesetze ändern.
Das tut uns leid
Warum hat dir der Artikel nicht weitergeholfen?
Vielen Dank für deine Antwort 💜
Wir freuen uns über dein Feedback und werden unsere Artikel verbessern.