fbpx
de
English Deutsch
Jetzt herunterladen

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung – Alles was du wissen musst!

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 6 Minuten

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann kommst du um den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht herum. Mit diesem Dokument meldest du nämlich offiziell deine Selbstständigkeit an. Allerdings gibt es dabei auch ein paar Besonderheiten zu beachten und den ein oder anderen Trick für das Ausfüllen des Formulars.

Deswegen verraten wir dir in diesem Ratgeber, wann der Fragebogen für dich relevant wird und wie genau du die unterschiedlichen Seiten auf dem Antrag zur steuerlichen Erfassung ausfüllst.

Kleiner Tipp vorweg: Unser Online-Tool vereinfacht das Ausfüllen des Fragebogens und übersetzt das „Steuerdeutsch“ des Finanzamtes in eine Sprache, die du auch verstehst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann musst du das dem Finanzamt mitteilen. Das tust du über den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. In dem Dokument machst du Angaben zur Art der Tätigkeit (inklusive deines voraussichtlichen Verdienstes) und erhältst nach Prüfung durch das Finanzamt eine neue Steuernummer.

➡️Selbstständig in Deutschland: Das bedeuten die verschiedenen Steuernummern

Du musst eine neue Steuernummer beantragen, damit das Finanzamt deine Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres entsprechend zuordnen kann. Und du brauchst sie dringend, um Rechnungen stellen zu können

➡️Einkommensteuererklärung einreichen mit Accountable

Vor deiner Anmeldung solltest du bereits wissen, ob du eine freiberufliche oder eine gewerbliche Tätigkeit ausüben wirst. Wenn du Freiberufler:in bist, musst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und registrierst damit deine Selbstständigkeit beim Finanzamt. Als Gewerbetreibende:r hast du einen weiteren Schritt, den du erledigen musst. Denn um ein Gewerbe anzumelden, musst du zusätzlich bei deinem zuständigen Gewerbeamt einen Gewerbeschein beantragen.

💡Tipp von Accountable: Du bist dir nicht sicher, ob du freiberuflich oder gewerblich tätig bist? Die wichtigsten Unterschiede haben wir dir hier zusammengestellt. 

Suchst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Du willst dich selbstständig machen? Dann findest du hier den kostenlosen und offiziellen Fragebogen. Einfach ausfüllen und direkt ans Finanzamt übermitteln.

badge badge badge

Wer muss den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen?

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung musst du jedes Mal dann ausfüllen, wenn du eine neue selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchtest. Außerdem musst du dabei zwischen einer gewerblichen und einer freiberuflichen Arbeit unterscheiden.

➡️Freiberufler oder Gewerbe? Wir klären auf!

Während du für das Beantragen der Steuernummer als Freiberufler lediglich den Erfassungsbogen ausfüllen musst, müssen sich Gewerbetreibende zusätzlich beim Gewerbeamt anmelden, um einen Gewerbeschein zu erhalten.

➡️Alles was du wissen musst, wenn du ein Gewerbe gründest

Wann muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen?

Tatsächlich musst du nicht auf deine neue Einzelunternehmen Steuernummer warten, um mit deiner selbstständigen Arbeit loszulegen. Allerdings kannst du erst dann offizielle Rechnungen stellen, wenn du deine neue Steuernummer erhalten hast.

Die Wartezeit nach dem Einreichen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung liegt dabei je nach Finanzamt und Stadt zwischen zwei bis vier Wochen. Das solltest du berücksichtigen, bevor du mit deiner selbstständigen Tätigkeit loslegst. 

➡️ So wird der Brief aussehen, den du vom Finanzamt mit deiner Steuernummer bekommst.

Am besten meldest du dich daher als erstes bei deinem Finanzamt und füllst den Erfassungsbogen aus, bevor du deine ersten Kunden hast. So kommst du nicht in die Situation, dass du deine Arbeit erledigt, aber noch keine Rechnung stellen kannst.

➡️Hier erfährst du, wie eine offizielle Rechnung aussehen muss

Wo kann ich den Steuerfragebogen ausfüllen?

Vor einigen Jahren konntest du den Fragebogen noch bei deinem örtlichen Finanzamt ausfüllen und abgeben. Seit 2021 kannst du die Anmeldung für deine Selbstständigkeit allerdings nur noch digital in ELSTER vornehmen und sie elektronisch an das für dich zuständige Finanzamt übermitteln. 

Du musst dich also in deinem ELSTER-Account anmelden und dort nach dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung suchen. 

Alternativ kannst du das Formular aber auch ganz einfach mit unserem kostenlosen Online-Tool zur steuerlichen Anmeldung ausfüllen und sicher über die offizielle Schnittstelle an das Finanzamt schicken.

Neue Frage im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Der Erfassungsbogen wird regelmäßig überarbeitet und seit 2022 müssen Antragsteller dabei eine weitere Frage beantworten. Dabei geht es um das Thema der Umsatzsteuer und ob du als Selbstständige:r mit deiner Tätigkeit umsatzsteuerpflichtig sein wirst.

Das ist allerdings oft bei der Anmeldung noch gar nicht absehbar, was das Ausfüllen des Fragebogens schwierig gestaltet.

➡️Änderungen im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung – das ist neu

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Einfacher mit Ausfüllhilfe 

Obwohl ELSTER das offizielle Portal der Finanzämter ist, ist der Fragebogen in typisch deutscher “Steuersprache” verfasst und nicht immer leicht zu verstehen. Wir wollen dir aber die Anmeldung deiner Selbstständigkeit so einfach wie möglich machen und bieten deshalb auch eine Ausfüllhilfe für das amtliche Formular kostenlos auf unserer Website an.

Du kannst also deine Steuernummer direkt über unseren Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragen: Zum Fragebogen.
Deine Daten werden sicher über unsere offizielle ELSTER-Schnittstelle übermittelt und die Registrierung und Übermittlung ist komplett kostenlos. Außerdem haben wir für schwierige Fragen kurze Hilfetexte eingefügt, die dir das Ausfüllen des Formulars erleichtern. Und nicht nur das, zusätzlich helfen dir auch unsere Steuer Coaches bei Fragen per Chat weiter!

Schritt für Schritt durch den Fragebogen mit Accountable

Im Folgenden erklären wir, welche Angaben du in den einzelnen Kapiteln machen musst. Alternativ führen wir dich in diesem Video ebenfalls Schritt für Schritt durch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Video Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen

Lass uns nun die Anmeldung über unser Formular gemeinsam schrittweise durchgehen. Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung besteht aus fünf Kapiteln:

  • Persönliche Daten
  • Geschäftliche Daten
  • Steuerliche Angaben
  • Steuerschätzung
  • Angaben zu deinem Bankkonto

1. Persönliche Daten

Auf der ersten Seite geht es um die Erfassung deiner persönlichen Daten. Im folgenden Screenshot siehst du, was du wo eingeben musst. Neben deinen Kontaktdaten (Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) musst du auch dein Geburtsdatum angeben sowie deinen Familienstand (ob du verheiratet oder ledig bist) und welche Religionszugehörigkeit du hast. 

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss zuerst mit persönlichen Daten gefüllt werden

2. Geschäftliche Daten

Hier geht es um Angaben zu deiner geplanten selbstständigen Tätigkeit. Bei der Beschreibung deines Berufes solltest du möglichst genau sein, da anhand dieser die Einordnung deiner Tätigkeit in eine freiberufliche oder gewerbliche Selbstständigkeit erfolgt. 

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss dann mit geschäftlichen Daten gefüllt werden

3. Steuerliche Angaben

In diesem Schritt geht es um deine Steuerdaten. Keine Sorge, wir haben dir Hilfetexte eingefügt, so dass du sicher sein kannst, dass du auch die richtigen Angaben machst. Vor dem Ausfüllen solltest du deine Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) und, falls du bereits eine Steuernummer hast, auch diese zur Hand haben.

Nun musst du auswählen, ob du die einfache Gewinnermittlung, auch als Einnahmenüberschussrechnung bekannt, anwenden möchtest. Was schwierig erscheinen kann, ist der nächste Schritt: Die Eingabe deiner voraussichtlichen Umsätze bzw. Einnahmen für das Jahr der Anmeldung sowie dem darauffolgenden Jahr. An dieser Stelle ist es völlig in Ordnung, wenn du eine Schätzung abgibst.

Auf dieser Seite musst du ebenfalls entscheiden, ob du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen möchtest. Du kannst dich als Kleinunternehmer registrieren, wenn du im ersten Jahr weniger als 22.000 € verdienen wirst. Mehr zu den Grenzwerten erfährst du hier.

➡️Hier erfährst du, wie du verlässliche Angaben zur Gewinnermittlung machen kannst

4. Steuerschätzung

Im nächsten Schritt geht es immer noch um deine Steuern. Während du im vorigen Schritt deine Einnahmen schätzen musstet, geht es jetzt um deinen Gewinn. Der Gewinn ist der Betrag, der dir nach Abzug all deiner berufsbedingten Ausgaben voraussichtlich bleibt. Die Steuerschätzung bildet die Berechnungsgrundlage für deine vierteljährlichen Vorauszahlungen zur Einkommensteuer und zur Gewerbesteuer, insofern du ein Gewerbe betreibst. Deswegen ist es auch hier wichtig, dass du in deiner Schätzung realistisch bist, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. 

➡️Hier erfährst du, wie du verlässliche Angaben zur Gewinnermittlung machen kannst

Ebenfalls auf dieser Seite kannst du andere Einkommensquellen angeben, z. B. wenn du auch als Angestellte:r arbeitest.

Steuerschätzung im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

5. Angaben zu deinem Bankkonto

Bevor du deine Angaben prüfst und abschickst, musst du im letzten Schritt noch dein Bankkonto angeben. Hier hast du die Option, entweder ein geschäftliches oder ein privates Bankkonto zu hinterlegen. 

➡️Hier erfährst du, was du als Selbstständige:r über dein Bankkonto wissen solltest.

Prüfen und abschicken

Geschafft! Auf der letzten Seite wählst du noch das für dich zuständige Finanzamt aus. Dann kannst du deine Daten noch einmal überprüfen, bevor du das Formular direkt über ELSTER an dein Finanzamt senden kannst.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung prüfen und versenden

Danach kannst du dir noch die Bestätigung als PDF herunterladen. Herzlichen Glückwunsch: Du hast gerade ganz einfach und digital den ersten Schritt in deine Selbstständigkeit gemacht! Jetzt musst du auf das Schreiben mit deiner Steuernummer und einigen weiteren Informationen über deinen Status als Selbständige:r warten. Die Dauer der Bearbeitung deines Antrags kann je nach Finanzamt sehr unterschiedlich sein. In der Regel dauert es zwischen 2 und 4 Wochen.

💡So sieht der Brief aus, den du vom Finanzamt bekommen wirst.

Erhalt des Übertragungsprotokolls nach dem Absenden vom Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Los geht’s: Schneller Start in die Selbstständigkeit

Mit unserer vorbereiteten, zertifizierten Elster-Schnittstelle hast du alles Notwendige schnell erledigt und kannst dich intensiver mit den weiteren Aufgaben vor dem Start in die Selbstständigkeit beschäftigen. 

💡Wenn du eine Software für deine Buchhaltung und deine steuerlichen Pflichten als Selbstständige:r suchst, bist du bei Accountable genau richtig! Mit der App und der Webversion kannst du Rechnungen schreiben, deine Ausgaben speichern und alle Steuererklärungen, wie z.B. die Umsatzsteuererklärung und die Einkommensteuererklärung, abgeben.

Was Accountable einzigartig macht, ist unser AI Assistant sowie die persönliche Unterstützung durch unsere Steuer Coaches. Probiere es aus und teste Accountable kostenlos!

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop

So einfach füllst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus

Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!