fbpx
de
English Deutsch
de
English Deutsch
Jetzt herunterladen

Einkommensteuererklärung einreichen mit Accountable

Aktualisiert am
Lesezeit 3 minuten

Selbstständige sind dazu verpflichtet, ihre Einkommensteuererklärung einmal im Jahr ans Finanzamt einzureichen. Es gibt verschiedene Software-Lösungen und die offizielle ELSTER Platform, um die Erklärung vorzubereiten. Auch mit Accountable kannst du deine Einkommensteuererklärung erstellen und direkt ans Finanzamt schicken. Hier zeigen wir dir wie es geht!

Wer kann die Einkommensteuererklärung mit Accountable machen?

Mit Accountable kannst du nicht nur deine Umsatzsteuer einreichen und deine Buchhaltung erledigen – du kannst auch deine jährliche Einkommensteuererklärung erstellen. Momentan deckt Accountable noch nicht alle Sonderfälle ab, hier findest du die Liste mit den (noch) nicht unterstützen Fällen.

Schritt für Schritt durch die Einkommensteuererklärung

Deine Einkommensteuererklärung besteht aus drei Teilen. Diese müssen separat in Accountable eingereicht werden:

  • Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
  • Der Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Der Einkommensteuererklärung

Gehe zur Accountable Website und logge dich über den Anmelde-Button ein. Gehe dann im Seitenmenü auf den Steuer-Screen.

EÜR einreichen

In der Liste im Steuer-Screen findest du die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) für das entsprechende Jahr. Es handelt sich dabei um eine vereinfachte Methode zur Gewinnermittlung, die du als Selbstständige*r nutzen kannst. Einfach gesagt wird dein Gewinn (oder Verlust) berechnet, indem deine Ausgaben von deinen Einnahmen abgezogen werden. Was übrig bleibt, ist dein Gewinn.

Hast du über das Jahr fleißig deine Einnahmen und beruflichen Ausgaben in der Accountable App erstellt oder eingefügt, wird deine EÜR daraus automatisch berechnet. Jetzt musst du nur noch die EÜR in der Web Version einreichen. Klicke dafür einfach auf “Ans Finanzamt senden”. Super, der erste Schritt ist schon geschafft!

Umsatzsteuerjahreserklärung für Regelbesteuerung einreichen

Als nächstes gehts um deine jährliche Umsatzsteuer. In der jährlichen USt.-Erklärung werden die Gesamtsumme der Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, sowie die Einnahmen und Ausgaben angegeben. Diese kannst du ganz einfach direkt aus der Handy App absenden.

Gehst du dort auf den Steuer-Screen und wählst die USt.-Erklärung für das entsprechende Jahr, wird dir bereits die komplette Berechnung angezeigt. Gehe dann auf “Ans Finanzamt schicken”, so wirst du durch den Prüfungsprozess und schließlich zur Abgabe geführt. Voila, jetzt fehlt nur noch der letzte Teil.

⚠️Wenn du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst, musst du während des Jahres keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen machen. Trotzdem ist die Abgabe der Umatzsteuerjahreserklärung auch für dich verpflichtend. In diesem Fall, kontaktiere einfach unser Team und wir helfen dir weiter.

Einkommensteuererklärung einreichen

Jetzt geht es an die eigentliche Einkommensteuer. Dafür kannst du zur Desktop Version zurückkehren. Wähle dort die Einkommensteuer in der Steuer-Liste auswählen. Im folgenden wirst du durch die benötigten Angaben zur Einkommensteuererklärung geleitet.

Hier kannst du Daten zu eventuellem Angestellteneinkommen, Krankenversicherung usw. angeben. Zum Schluss kommst du auch hier zur Seite “Überprüfen und abschicken”, auf der du deine Einkommensteuer direkt an ELSTER übermitteln kannst. Damit hast du alles erledigt und deine gesamte Steuer für das Jahr vollständig abgeschickt!

Du möchtest deine Einkommensteuererklärung vorbereiten? Hier geht’s zur Einkommensteuer mit Accountable!

Sophia Merzbach, creative writer und content producer
Sophia Merzbach, creative writer und content producer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und wird langsam aber sicher zum Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer neuen Heimat Berlin.

Accounting team

Teste accountable
jetzt

Lass deine Steuern von einer App erledigen, die speziell dafür entwickelt wurde.

Bitte trage eine gültige Nummer ein