
Gewerbesteuer machen in 3 Schritten
Aktualisiert am
Lesezeit < 1 Minute
Lesezeit < 1 Minute
Du bist selbstständig und hast ein Gewerbe angemeldet? Dann bist du nicht nur verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung zu machen, sondern musst zudem die Gewerbesteuer vorbereiten und zahlen.
Aber keine Sorge, mit der Accountable Software ist auch das in wenigen Schritten erledigt. Wir erklären dir, wie es geht!
➡️ Du willst wissen, wie genau du ein Gewerbe gründest und anmeldest? Dann lies hier weiter!
➡️ Aufgepasst: Für bestimmte Gewerbe brauchst du eine Sondergenehmigung. Welche dies sind, erfährst du hier!
➡️ Wenn du nicht sicher bist, ob du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist, klicke hier und mach den Test!
Gewerbesteuer berechnen
Logge dich in der Desktop Version von Accountable ein oder erstelle zunächst einen kostenlosen Account. Dann klicke im linken Menü auf 'Steuern'. Nun wähle in der Liste der Steuerpflichten die 'Gewerbesteuererklärung' aus. Das Programm leitet dich jetzt durch die Gewerbesteuererklärung. Halte dafür am besten die Briefe zur Gewerbesteuer bereit, die du vom Finanzamt erhalten hast. Denn als erstes musst du die Summe deiner geleisteten Vorauszahlungen angeben.
Als nächstes musst du ein paar Details über dein Gewerbe eintragen, etwa den Namen, Steuernummer und Standort. Diese Angaben sind wichtig, damit das Programm den korrekten Hebesatz für dich berechnen kann. Dann folgen Angaben zu deinem Gewinn. Dieser wird aus deinen Einnahmen und Ausgaben berechnet, die du vorher in Accountable eingetragen hast. Schließlich geht es noch um deine Vorauszahlungen, trage diese als Letztes ein.
Jetzt bist du auch schon fast fertig. Im letzen Schritt werden deine Daten überprüft und wenn alles korrekt ist, kannst du die Gewerbesteuer direkt über unsere offizielle ELSTER Schnittstelle an dein Finanzamt übermitteln!