fbpx
de
English Deutsch
Jetzt herunterladen

Schritt für Schritt Guide – Einnahmenüberschussrechnung erstellen

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit < 1 minute

Viele Freiberufler, Gewerbetreibende und Kleinunternehmern können als Gewinnermittlung die einfache Buchführung und Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) nutzen.

Hier erfährst du, wie du die Einnahmenüberschussrechnung mit Accountable vorbereitest und direkt ans Finanzamt sendest!

Willst du genauer wissen, wer die Einnahmenüberschussrechnung nutzen kann und was es dabei zu beachten gibt, lies hier weiter.

Schritt für Schritt Guide zur Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung

In Accountable kannst du deine sämtlichen Betriebseinnahmen im grünen Screen erstellen oder hochladen. Hast du über das Jahr Rechnungen an deine Kunden geschrieben, bilden diese deine Einnahmen. Aber auch wenn du andere Umsätze wie Bareinnahmen hast, kannst du diese hier eintragen.
Im nächsten Schritt geht es um deine Betriebsausgaben. Im pinken Screen trägst du alle die Ausgaben ein, die du für berufliche Anschaffungen hattest, um deine Arbeit durchzuführen. Gehe sicher, dass jeder Ausgabe auch ein Originaldokument angehängt wurde, sonst kann die Ausgabe steuerlich nicht berücksichtigt werden.
Logge dich nun in der Web Version in dein Accountable Account ein. Navigiere dann zum Steuer Screen und klicke in der Liste auf die EÜR für das entsprechende Jahr. Hast du sämtliche beruflichen Einahmen und Ausgaben eingetragen, wird nun automatisch die EÜR erstellt. Nach der Überprüfung der Daten musst du noch angeben, wie viel Umsatzsteuer du im Jahr bereits gezahlt oder zurückerstattet bekommen hast.
Schließlich musst du nur noch auf den Button "Ans Finanzamt senden" klicken. Die EÜR wird überprüft und direkt über unsere ELSTER Schnittstelle ans Finanzamt übermittelt.
Der erste Schritt ist erledigt, nun kannst du direkt auch deine anderen Steuerpflichten, also Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuerjahreserklärung mit Accountable einreichen.

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop

EÜR einreichen mit Accountable

Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!