Kostenlos testen

Selbstständig machen: Beratung für deine Gründung finden

Geschrieben von: Robert Jödicke

Aktualisiert am: Februar 13, 2025

Lesezeit: 4 Minuten

Logo RB

Gut beraten ist halb gewonnen – das gilt auch für die Existenzgründung. Wer sich selbstständig machen will, sollte auf Beratung nicht verzichten, denn Expert:innen für Existenzgründung beantworten dir wichtige Fragen: Wie sollte ein Businessplan aussehen? Wie lässt sich deine Geschäftsidee testen? Welche Behördengänge, Anmeldungen und Genehmigungen brauchst du?

Wir verraten dir, welche Angebote für Beratung es gibt, wenn du dich selbständig machen willst und wie du dich auf eine Beratung gut vorbereitest.

Sich selbstständig machen: Warum Beratung so wichtig ist

Du möchtest mit deiner Geschäftsidee so schnell wie möglich durchstarten und dich selbstständig machen? Dann kommt es gerade jetzt darauf an, nicht nur einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch kluge Köpfe um Rat zu fragen. Je früher du dich für eine Gründungsberatung entscheidest, desto früher führt ein professionelles Gründungscoaching zu einem professionellen Geschäftskonzept mit klaren Erfolgschancen.

Die Gründungsberatung bezeichnet vielfältige kostenlose und kostenpflichtige Beratungs- und Informationsangebote. Gründercoaches und Expert:innen erklären dir hierbei, worauf du bei der Selbstständigkeit achten musst – angefangen beim Businessplan über Finanzierung und Förderung bis Marketing und Steuern.

Bei welchen Fragen hilft eine Gründungsberatung?

Fragen und Probleme, die sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit stellen, ähneln sich häufig. Je nach Beratungsangebot kannst du hierbei zwischen Coaching zu spezialisierten Fragen oder Beratungen mit ganzheitlichem Ansatz wählen. Themen, die besonders häufig aufkommen, umfassen:

  • Einen professionellen, ausführlichen Businessplan erstellen
  • Finanzierung und Finanzierungsmöglichkeiten planen
  • Richtige Rechtsform auswählen
  • Einführung in wichtige Finanzkennzahlen
  • Geschäftskonzept entwickeln, testen oder optimieren
  • Förderungen für Existenzgründung finden, auswählen und beantragen
  • Übersicht zu Krediten für Selbstständige
  • Informationen zu Steuern für Selbstständige und Freiberufler:innen
  • Marketingkonzepte und -strategien entwickeln
  • SWOT-Analyse, USPs und Marktpositionierung
  • Auswahl und Führung von Personal

Ziel der Gründungsberatung ist es, deine Geschäftsidee zu verbessern, dein Unternehmensprofil samt USP zu schärfen, Finanzierungsmöglichkeiten zu planen und Erfolgschancen zu erhöhen. Hierbei gilt es zudem zwischen Angeboten für die Vorgründungsberatung oder für die Beratung unmittelbar nach der Gründung zu unterscheiden.

Die richtige Beratungsstelle finden: Selbstständig machen mit Expertenrat

Gängige Beratungsstellen und Beratungsangebote für Gründer:innen gibt es viele. Wir stellen dir die wichtigsten vor:

IHK (Industrie- und Handelskammer)

Selbstständig machen ist mit der Beratung der IHK umso leichter. IHK-Starterzentren bieten dir eine kostenlose Gründungs- und Erstberatung – speziell für alle, die ein Startup gründen wollen. Darin geht es um Themen wie Finanzierung, Vernetzung sowie allgemein Themen zur Gründung. Zudem bieten dir regional zuständige IHK-Stellen allgemein Erstberatungen oder Intensivberatungen. Weitere, in der Regel kostenlose Angebote umfassen Gründungsworkshops zur Unterstützung bei Planung und Umsetzung deiner Geschäftsidee.

Jobcenter/Arbeitsagentur

Deine zuständigen Vermittlungsfachkräfte der zuständigen Arbeitsagentur oder beim Jobcenter bieten dir Beratungen für die Selbstständigkeit. Hier erhältst du zusätzliche Informationen zu Angeboten für Existenzgründungs-Seminare bei Handwerkskammern, zuständigen Industrie- und Handelskammern oder Gründungsinitiativen und Gründungsförderung durch Förderbanken.

Gründernetzwerke und Inkubatoren

Ob Gründerplattformen, -netzwerke und -initiativen, Starterzentren der Bundesländer oder Förderprogramme in Form von Inkubatoren – es gibt zahleiche Beratungsangebote speziell für Startups und Selbstständigkeit. So findest du beispielsweise in nahezu jeder Hochschule Beratungen für Gründer:innen oder Kontaktstellen zu Gründungsnetzwerken wie EXIST. Auch hier werden dir in der Regel kostenlose Erstberatungen sowie verschiedene Seminare, Tagungen, Workshops und andere Möglichkeiten angeboten, dich mit anderen Gründer:innen zu vernetzen und auszutauschen.

HWK – Handwerkskammern

Wer sich mit einem Handwerksbetrieb selbstständig machen will, kann online oder telefonisch einen Beratungstermin mit der je nach Branche zuständigen Handwerkskammer vereinbaren. Hier werden dir alle Fragen zur Selbstständigkeit beantwortet und der Weg zur Gründung erleichtert.

Sparkassen und Förderbanken

Banken wie die Sparkasse sowie Förderbanken wie die KfW oder BAFA-Förderprogramme unterstützen Gründer:innen durch wertvolles Knowhow oder finanzielle Fördermittel. Die Sparkassen bieten dir für alle Phasen der Gründung professionelle, persönliche Beratung und je nach Gründungshaben verschiedene Finanzierungsoptionen

Du erhältst zudem Unterstützung bei der Beantragung von öffentlichen Fördermitteln für Gründungscoachings und Beratungsleistungen wie sie die BAFA oder die KfW Förderbank Gründer:innen anbietet.

Unabhängiges Gründungscoaching

Auf der Suche nach einem Gründungscoaching und unabhängigen Gründungsberater:innen, die zu deinem Vorhaben passen, solltest du zunächst kostenlose Beratungstermine nutzen. Informiere dich frühzeitig über die Zulassung, Qualifikation und Spezialisierung der Gründungscoaches, über die Eignung für deine Branche sowie über Referenzen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die zwischenmenschliche Chemie.

Finanzämter

Mit Start deiner Selbstständigkeit musst du dich bei deinem Finanzamt anmelden. Eine spezielle Gründungsberatung gibt es hier aber nicht. In einigen Bundesländern, etwa Hamburg, bieten die Finanzämter spezielle Beratungsstellen an, in denen du deine Fragen loswirst, etwa zum Erhalt der Steuernummer oder zur Kleinunternehmerregelung. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung füllst du am besten mit unserer praktischen Ausfüllhilfe aus.

💡Tipp von Accountable: Nutze auch die kostenlose Beratung durch unsere Steuer-Coaches! Sie geben wertvolle Auskunft zu deinen unterschiedlichsten Fragen, und das per Chat, E-Mail oder Telefon. Denn Accountable ist nicht nur eine Steuersoftware, wir unterstützen dich auch so persönlich wie möglich. Teste es kostenlos!

Checkliste: So bereitest du dich auf Gründungsberatung vor

Besonders wichtig für eine erfolgreiche Gründungsberatung ist die richtige Vorbereitung. Unsere Checkliste hilft dir weiter:

  • Was du erreichen willst: Definiere, welche Ziele du mit einer Gründungsberatung erreichen willst. Hier kommt es darauf an, im Voraus die richtigen Fragen zu formulieren und konkrete Aspekte und Herausforderungen in den Blick zu fassen.
  • Was du wissen willst: Um in der Gründungsberatung auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, solltest du alle Informationen zu deinem Gründungsvorhaben vorbereiten und Unklarheiten ansprechen. So können sich deine Gründungsberater spezifisch auf deine Situation in der Vorgründungsphase oder in der Gründungsphase einlassen und konkretes Wissen vermitteln.
  • Wo du stehst: Eine Gründungsberatung kann in verschiedenen Phasen der Existenzgründung ansetzen. Bereite daher alle relevanten Unterlagen wie einen Businessplan, Finanzprognosen, Kapitalbedarf oder deine Marktstudien vor. So können sich Berater:innen ein umfassendes Bild von deiner Ist-Situation und von deinen branchenspezifischen Geschäftsplänen machen.
  • Wen du ansprechen willst: Insbesondere bei branchenspezifischen Geschäftsideen kommt es auf fachspezifische Expertise an. Informiere dich daher im Voraus über die Referenzen und die Erfahrungen deiner Gründungsberatung.
  • Wie willst du vorgehen: Wähle je nach Status der Gründung zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Gründungsberatungen, suche unabhängige Gründungsberater für intensive Beratungsleistungen und entscheide, ob Förderungen in Fragen kommen.

💡Tipp von Accountable: Wer sich selbstständig macht, sollte stets den Überblick über die Buchhaltung behalten. Mit Accountable steht dir die richtige Lösung für alle Finanz-, Steuer- und Buchhaltungsfragen zur Verfügung–- angefangen bei Steuererklärungen über Rechnungserstellung bis hin zu Steuervoranmeldungen.

Neues E-book über den Einstieg in die Selbstständigkeit

20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft

Kostenlos herunterladen
Robert Jödicke

Autor - Robert Jödicke

Robert Jödicke ist ein erfahrener Steuerexperte und Autor bei Accountable, spezialisiert auf Steuertipps und Steuerersparnisse für Selbstständige.

Wer ist Robert ?

Hast du gefunden, was du gesucht hast?

Das könnte dich auch interessieren

Brutto- und Netto-Einkommen für Selbstständige

Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...

Mehr erfahren

Was kann man als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

Steuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...

Mehr erfahren

Wie viel Geld sollte ich als Selbstständiger für Steuern beiseite legen?

Jeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...

Mehr erfahren

Echte Erfahrungsberichte und Kommentare

Einfach, übersichtlich und schönes Design. Hervorragend zum Rechnung schreiben.

Anonym

Everything was great, I like how the services are growing.

Rodrigo Wahl

Ich finde das Team sehr nett, kompetent. Es ist einfach alles Super. Es gibt zwar eine billigere Buchhaltungssoftware, aber hier hat man halt die Steuer Coaches und das ist ein sehr großer Pluspunkt. Wissen ist mega wertvoll und eine sehr gute Beratung sehr selten.

Jan Seydel

Accountable vereinfacht mir zu 100% meine Steuerangelegenheiten für mein Kleinunternehmen. Mobil per Handy oder am Laptop verfügbar und super einfach zu bedienen. Alles an einem Platz, Rechnungen direkt in der App kategorisiert und abgelegt. Top. Wenn ich mal eine Frage habe, ist die KI sofort verfügbar oder wenn die mal nicht weiter weiß ein menschlicher Steuercoach:).Ich bin sehr dankbar für diese App.

Anja Bartl

Unkomplizierte, vor allem schnelle Abwicklung. Ein paar übereinander Schneidungen gab es zwar bezüglich E-Mail-Versand, aber ansonsten hat alles reibungslos geklappt und ich bin dankbar für die zuvorkommende Hilfe.

Pamela Klauke

Definitely how fast the team answer your questions, always very eager to help with every kind of problem

Anonym

Super übersichtlich, einfach zu verstehen. Das erste mal, das ich das Gefühl habe, selbst meine Steuer zu verstehen. Normalerweise habe ich nach dem ein Steuerberater meien Unterlagen neu sortiert hat, überhaupt keinen Überblick mehr gehabt ... Kurz um: I love it

Ramona Schmidt

Die App ist super einfach aufgebaut. Für alle mehr als verständlich. Es gibt tolle verschiedene Optionen um Antworten zu bekommen. Wenn die KI nicht helfen kann, antworten die Steuer Coaches immer sehr schnell und sehr freundlich, so dass man direkt weiter arbeiten kann. Hab Accountable schon mehrfach weiterempfohlen.

Anonym

What I really appreciate is that you can quickly help me with my doubts about taxes, invoicing, and how to do things right in Germany. I've never been freelance and I am not German, so for my this support is crucial, especially because it's so hard to find an advisor in Berlin that I was almost going to give up, but I am happy I started with Accountable. The only thing I would do better is to see in my dashboard the status of the application as freelance to the finanzamt, since that was done through your site and there is no connection to that in my dashboard.

Francisco Javier Aguilar Sanchez

Mein Steuercoach hat zunächst versucht meine Frage besser zu verstehen und Nachfragen gestellt. Nachdem der Sachverhalt nicht direkt geklärt werden konnte, blieb man hartnäckig und hat sich mit Kollegen ausgetauscht, bis ich eine Lösung hatte. Das war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bin sehr zufrieden

Michael Hofmann