Wenn du dich selbstständig machst, kommst du immer wieder mit dem Begriff „Berufskammer“ in Berührung. Fast jede Berufsgruppe gehört einer Kammer an. Aber was genau verbirgt sich dahinter?
Erfahre, für welche Berufe es Berufskammern gibt, wie du dort Mitglied wirst und wie du als Selbstständige:r oder Unternehmer:in von ihren Aufgaben profitierst.
Stell dir eine Berufskammer wie eine Interessenvertretung für deinen Berufsstand vor. In Deutschland gibt es für viele verschiedene Berufe entsprechende Berufskammern. Sie dienen der Selbstverwaltung einer Branche oder Berufsgruppe auf regionaler Ebene. Das bedeutet, dass die Mitglieder:innen der Kammer selbst Regeln für die Ausübung ihres Berufs aufstellen und überwachen. Dabei unterstehen sie der Aufsicht der jeweiligen Landesministerien oder -gerichte. Die Gebiete, für die sie zuständig sind, werden als Kammerbezirke bezeichnet.
Die Berufskammer sind nicht mit der Berufsgenossenschaft zu verwechseln. Berufsgenossenschaften sind gesetzliche Unfallversicherungen für Arbeitnehmer:innen in bestimmten Branchen.
Die Mitgliedschaft in einer Berufskammer ist für viele Berufsgruppen Pflicht. Neben der Unterscheidung zwischen Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern (IHK) gibt es noch weitere eigenständige Berufskammern für beispielsweise:
Nicht alle Berufsgruppen sind kammerpflichtig. Dazu gehören u. a.:
Für die meisten anderen Unternehmerberufe ist die Mitgliedschaft in einer Berufskammer obligatorisch.
➡️Freiberufler oder Gewerbe? Wir klären auf!
Berufskammern nehmen vielfältige Aufgaben wahr, die im Kern der Interessenvertretung und Selbstverwaltung ihrer Berufsgruppen liegen. Die konkreten Aufgaben der Kammern können je nach Berufsgruppe variieren. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder:
Zwar ist die Mitgliedschaft in einer Kammer für viele Selbstständige Pflicht, aber lass dich davon nicht abschrecken. Anstatt über die Zwangsbeiträge zu jammern, nutze die zahlreichen Vorteile und Angebote deiner Berufskammer.
Als Selbstständige:r bist du in der Regel dazu verpflichtet, Mitglied in einer Berufskammer zu werden. Aber keine Sorge, der Prozess ist meist unkompliziert und automatisiert.
Zunächst zu den Kosten. Für die Mitgliedschaft in der Berufskammer fallen Beiträge an. Die Höhe der Kammerbeiträge variiert je nach Berufskammer und Unternehmensgröße. In der Regel berechnen sich die Beiträge nach der Struktur und Größe deines Unternehmens.
Für Existenzgründer:innen bieten viele Kammern vergünstigte oder sogar kostenlose Mitgliedschaften in den ersten Jahren an. Informiere dich hierzu direkt bei deiner Berufskammer. Denke bei der Erstellung deines Businessplans daran, die Kammerbeiträge als Betriebsausgaben einzubeziehen.
➡️ Rund um Steuern – Wie du Betriebsausgaben absetzen kannst
Die Mitgliedschaft in einer Berufskammer erfolgt automatisch.
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladen
Autor - Sophia Merzbach
Sophia ist seit vielen Jahren Teil des Accountable-Teams und verbindet journalistische Genauigkeit mit handfestem Steuerwissen.
Wer ist Sophia ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenSteuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...
Mehr erfahrenJeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...
Mehr erfahrenAccountable ist sehr einfach zu bedienen. Und macht Steuern für Solo selbständige so einfach wie nie zu vor.
Anonym
Accountble ist einfach zu bedienen und übersichtlich.
Regine Müller-Waldeck
Die Kommunikation war sehr gut und sehr genau. Im Fall wie es bei mir war hätte ich mich gefreut ein Telefonat zu führen. Es wäre auch sehr gut eine Telefonnummer zu haben wo man sich an einen Mitarbeiter wenden hätte können. Heute bekommt man sehr viele Spam Nachrichten die täuschend echt sind.
Peter Goerke
Ich bin schwer begeistert, die Platform ist wirklich ausgereift, man ist kein Versuchskaninchen, außerdem ist es trotz Digitalisierung sehr persönlich und direkt, ich fühle mich richtig aufgehoben und die Kundenservice ist unübertroffen, einziges Manko ist das ext. Steuerbüro Consentes, auf Fragen wird nicht oder spät geantwortet, verlangen jedoch einen horrenden Betrag nur um mit dem Finanzamt zu sprechen, da greife ich lieber selber zum Hörer, das soll das Erlebnis mit Accountable, aber in keinem Fall schmälern, endlich eine All-in-One Lösung, die hält was Sie verspricht!
Anonym
Bis jetzt alles Top, guter Sapport.
John Niehaus
sehr guter technischer support zum Abo. Steuerfragen hatte ich noch nicht.
Sergej Rothermel
Sehr guter Kundenservice, individuell und verständlich. Ausgezeichnete Fachkompetenz! Besser als jeder Steuerberater hier bei uns. Absolut empfehlenswert!
Birgit Kleinert
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die intensive und professionelle Betreuung meiner Steuerangelegenheit. Bei wirklich all meinen Fragen und es waren nicht wenige, hat Daniela mir geholfen. Besonders hervorheben möchte ich, das man hier auf eine Frage die man bezüglich der Steuer stellt, nicht lange auf seine Antwort warten muss. Accountable, ein "Rund-um-Sorglos-Paket"! Vielen Dank Peter Albuscheit
Peter Albuscheit
Alles super, sehr freundlich und hat mir bei der Lösung meines Problems geholfen.
Alexander Adam
Sehr schnelle und kompetente Rückmeldung.
Frank Meier