Einen eigenen Verlag zu gründen ist dank der Digitalisierung gar nicht mehr so kompliziert, wie es sich anhört. Doch bevor du beruflich in der Welt der Bücher durchstarten kannst, gibt es einige rechtliche, organisatorische und finanzielle Aspekte zu beachten. Hier erfährst du alles über deine Aufgaben als selbstständige:r Verleger:in, die Kosten, die rechtlichen Voraussetzungen und welche Rechtsform am besten zu deinem Verlag passt.
Einen Verlag zu gründen, bedeutet weit mehr, als nur Bücher zu veröffentlichen, denn als selbstständige:r Verleger:in übernimmst du zahlreiche Aufgaben. Die wichtigsten sind z.B.:
Um in Deutschland einen Verlag zu gründen, brauchst du nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verlagswesen, im Buchhandel oder eine andere besondere fachliche Qualifikation. Allerdings solltest du über Grundkenntnisse des Verlagswesens und des Buchmarktes verfügen. Denn nur wenn du mit den Vertriebswegen und aktuellen Trends vertraut bist, kannst du auch erfolgreich Bücher veröffentlichen.
Zu deinen persönlichen Voraussetzungen, um einen Verlag gründen, gehören im besten Fall auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes Wissen im Bereich Finanzen und Steuern, auch wenn du nur einen Kleinverlag gründen möchtest. Denn auch hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, dass geführt werden muss. Auch ein grundlegendes Verständnis des Verlagsrechts (VerlG), Urheberrechts (UrhG) und des Buchpreisbindungsgesetzes (BuchPrG) ist notwendig, damit du rechtlich abgesichert arbeiten kannst.
Bevor du endlich als Verleger:in tätig werden kannst, musst du einige bürokratische Hürden meistern. Dazu gehören:
Die Wahl der passenden Rechtsform ist ein wichtiger Schritt, wenn du einen eigenen Verlag gründest. Sie beeinflusst sowohl die steuerliche Belastung als auch die Haftungsfrage. Für einen Verlag kommen folgende Rechtsformen infrage:
Je nach gewählter Rechtsform und Größe variieren die Kosten einer Verlagsgründung erheblich. Falls du einen Online-Verlag gründen möchtest, fallen die Kosten natürlich deutlich geringer aus als bei einem ambitionierten Großprojekt. Mit folgenden Kosten solltest du grundsätzlich rechnen:
Als selbstständige:r Verleger:in bist du, je nach Rechtsform, dazu verpflichtet, Einkommens- bzw. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer an das Finanzamt zu zahlen. Zusätzlich musst du eine Abgabe an die Künstlersozialkasse leisten, da du als Verleger:in publizistische Leistungen erbringst.
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladen
Autor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenSteuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...
Mehr erfahrenJeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...
Mehr erfahrenAccountable ist sehr einfach zu bedienen. Und macht Steuern für Solo selbständige so einfach wie nie zu vor.
Anonym
Accountble ist einfach zu bedienen und übersichtlich.
Regine Müller-Waldeck
Die Kommunikation war sehr gut und sehr genau. Im Fall wie es bei mir war hätte ich mich gefreut ein Telefonat zu führen. Es wäre auch sehr gut eine Telefonnummer zu haben wo man sich an einen Mitarbeiter wenden hätte können. Heute bekommt man sehr viele Spam Nachrichten die täuschend echt sind.
Peter Goerke
Ich bin schwer begeistert, die Platform ist wirklich ausgereift, man ist kein Versuchskaninchen, außerdem ist es trotz Digitalisierung sehr persönlich und direkt, ich fühle mich richtig aufgehoben und die Kundenservice ist unübertroffen, einziges Manko ist das ext. Steuerbüro Consentes, auf Fragen wird nicht oder spät geantwortet, verlangen jedoch einen horrenden Betrag nur um mit dem Finanzamt zu sprechen, da greife ich lieber selber zum Hörer, das soll das Erlebnis mit Accountable, aber in keinem Fall schmälern, endlich eine All-in-One Lösung, die hält was Sie verspricht!
Anonym
Bis jetzt alles Top, guter Sapport.
John Niehaus
sehr guter technischer support zum Abo. Steuerfragen hatte ich noch nicht.
Sergej Rothermel
Sehr guter Kundenservice, individuell und verständlich. Ausgezeichnete Fachkompetenz! Besser als jeder Steuerberater hier bei uns. Absolut empfehlenswert!
Birgit Kleinert
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die intensive und professionelle Betreuung meiner Steuerangelegenheit. Bei wirklich all meinen Fragen und es waren nicht wenige, hat Daniela mir geholfen. Besonders hervorheben möchte ich, das man hier auf eine Frage die man bezüglich der Steuer stellt, nicht lange auf seine Antwort warten muss. Accountable, ein "Rund-um-Sorglos-Paket"! Vielen Dank Peter Albuscheit
Peter Albuscheit
Alles super, sehr freundlich und hat mir bei der Lösung meines Problems geholfen.
Alexander Adam
Sehr schnelle und kompetente Rückmeldung.
Frank Meier