Angesichts eines sich stark verändernden Kaufverhaltens und sinkender Umsätze im stationären Einzelhandel sehen sich viele Händler:innen gezwungen, neue Wege zu gehen. Der E-Commerce rückt dabei immer mehr in den Fokus. Ein Geschäftsmodell hat dabei besonders an Popularität gewonnen: Dropshipping. Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet es eine optimale Chance, mit geringen finanziellen Hürden ein eigenes E-Commerce-Unternehmen zu gründen.
Du möchtest mit Dropshipping anfangen? In diesem Leitfaden erklären wir dir, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert, und geben dir wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Einstieg.
Dropshipping bezeichnet eine Form des E-Commerce, bei der du Waren an deine Kund:innen verkaufst, ohne diese selbst physisch lagern zu müssen. Im Wesentlichen agierst du als eine Art Vermittler:in, der die Bestellungen entgegennimmt und an den Lieferanten weiterleitet. Dieser verpackt und versendet die Produkte anschließend direkt an die Kund:innen.
Hast du einen Online-Shop eingerichtet, übernimmst du die Verantwortung für den Kundenservice und sorgst dafür, dass alle Anfragen beantwortet werden. Wenn eine Bestellung in deinem Online-Shop eingeht, wird diese direkt an den Lieferanten weitergeleitet. Gleichzeitig erhält der:die Kund:in die Rückmeldung, dass seine:ihre Bestellung aufgenommen wurde und bearbeitet wird.
Der Prozess der Produktlieferung wird komplett an den Dropshipping-Lieferanten ausgelagert. Dieser übernimmt die Verpackung und den Versand der Produkte. Die Kund:innen zahlen den von dir festgelegten Preis, während du durch Verträge mit den Lieferanten den Großhandelspreis zahlst – die Differenz zwischen Großhandels- und Einzelhandelspreis verbleibt als Gewinn.
Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet Dropshipping Vorteile, um selbst mit geringem Eigenkapital bedeutende Wachstumschancen zu nutzen:
Dropshipping hat jedoch auch potenzielle Nachteile, die bei der Wahl dieses Geschäftsmodells berücksichtigt werden sollten:
Hast du den Markt und mögliche Mitbewerber:innen analysiert und dich für Dropshipping als Geschäftsmodell entschieden, dann gibt es einige Punkte, die bei der Gründung deines Dropshipping-Unternehmens zu beachten sind:
💡Tipp von Accountable: Egal, ob du dich mit Dropshipping nebenberuflich oder hauptberuflich selbstständig machen willst, die Accountable Steuersoftware ist von Anfang an dein perfekter Begleiter für Buchhaltung und Steuern. Außerdem helfen dir unsere Steuer Coaches bei allen Fragen zum Thema weiter. Jetzt testen!
Dropshipping auf Amazon als Alternative:
Alternativ zum Aufbau eines eigenen E-Commerce-Shops besteht auch die Möglichkeit, die Produkte über Dropshipping auf dem Amazon Marketplace anzubieten. Allerdings unterliegt der Verkauf hier bestimmten Regeln und nicht alle Dropshipping-Modelle sind erlaubt. Die Dropshipping-Provisionen von Amazon variieren je nach Produkttyp und die Margen sind im Vergleich zum eigenen E-Commerce-Shop in der Regel geringer.
💡Tipp von Accountable: Die Wahl der Rechtsform deines Gewerbes hat erhebliche Auswirkungen auf deine Haftungs-, Buchführungs- und Steuerpflichten. Prüfe genaue, welche Rechtsform für deine individuelle Situation am besten geeignet ist, bevor du zum Beispiel ein Kleingewerbe anmeldest.
Insbesondere für Selbstständige und Kleinunternehmer:innen bietet Dropshipping eine attraktive Chance, in den E-Commerce einzusteigen, ohne große Investitionen in Lagerbestände tätigen zu müssen. Mit der richtigen Auswahl der Produkte und einem zuverlässigen Dropshipping-Lieferanten lassen sich vielversprechende Gewinne erzielen. Es ist jedoch wichtig, dir im Voraus über die spezifischen Herausforderungen und rechtlichen Aspekte im Klaren zu sein, um von den zahlreichen Vorteilen des Dropshipping profitieren zu können.
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladen
Autor - Robert Jödicke
Robert Jödicke ist ein erfahrener Steuerexperte und Autor bei Accountable, spezialisiert auf Steuertipps und Steuerersparnisse für Selbstständige.
Wer ist Robert ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenSteuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...
Mehr erfahrenJeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...
Mehr erfahrenEasy to use platform.
Anonymous
Super schnelle Antwort und mein Anliegen war Ruck-Zuck erledigt :) Danke.
Aileen Reuter
Sehr ausführliche, zeitnahe und präzise Antwort, keine merklich vorgeschriebene Antwort. Anne hat sich Zeit genommen meine Fragen genau zu beantworten:)
Henri Hainz
Sehr professioneller und zuverlässiger Service. Das Team ist freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Ich habe mich bestens betreut gefühlt und bin sehr zufrieden. Klare Empfehlung!
Rayan Fauzi Jamil
Schnell und hilfreich , bin sehr zufrieden
Lyubov Titova
Absolut 100%ge Antworten und hilfeleistungen in allen Fragen. Sehr kompetentes Team nur zum weiterempfehlen.
"Marcel Klein"
Ich bin sehr zufrieden. Alle meine Fragen sind sehr kompetent geantwortet
Iryna Mozes
Mir wurde sehr schnell und kompetent geholfen. Der Kontakt war super freundlich und zuvorkommend! Auch für eine weitere Rückfrage wurde sich mit viel Geduld die Zeit genommen, um mir den Sachverhalt detailliert zu erklären.
Christine Höhne
Die Erklärungen waren total plausibel und ich habe mich über die zeitnahe Antwort gefreut.
Lina Gertzmann
Ich bin immer sehr zufrieden mit euren Antworten, die auch immer innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
Sandy Kratochwil