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Als Social Media Manager selbstständig machen: So gelingt der Start

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 5 Minuten

Die sozialen Medien sind dein zweites Zuhause, du kennst alle Tricks, um die Reichweite auf Facebook, Instagram und Co. zu vergrößern und weißt ganz genau, wie eine gut geplante Kampagne aussehen muss?

Dann hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dich als Social Media Manager:in selbstständig machen. Hier erklären wir dir, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest, um dabei erfolgreich zu sein, und worauf du unbedingt achten solltest!

Social Media Manager: freiberuflich vs. festangestellt

Social Media ist für das Marketing von Unternehmen mittlerweile unverzichtbar: Neue Kunden gewinnen, die eigene Marke stärken und durch gezielte Werbung Umsätze steigern. Mit dem richtigen Knowhow lassen sich mit Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder TikTok die unterschiedlichsten Ziele erreichen.

Doch dieses wertvolle Wissen fehlt häufig besonders in kleineren Unternehmen. Dies bietet freiberuflich tätigen Social Media Manager:innen die große Möglichkeit, ihre Dienste und Fähigkeiten anzubieten. Doch auch mittlere und große Unternehmen suchen häufig mit Hochdruck nach Social-Media-Spezialisten für ihre Marketingabteilungen.

Deine Aufgaben als Freelancer:in unterscheiden sich dabei nicht von denen festangestellter Social Media Manager:innen. Dazu gehört neben dem Entwickeln einer Social-Media-Strategie, die zum jeweiligen Unternehmen passt, unter anderem:

  • Redaktionspläne erstellen
  • Posts, Stories und Tweets verfassen und veröffentlichen
  • Kampagnen und Anzeigen entwickeln und deren Erfolg analysieren
  • Aktuelle Social-Media-Trends frühzeitig erkennen 
  • Auf Anfragen reagieren und Diskussionen im Auge behalten
  • Mögliche Shitstorms frühzeitig erkennen und steuern
  • Reportings erstellen 
  • Neue Plattformen testen
  • Die Kanäle der Konkurrenz im Auge beobachten

Bei all diesen Aufgaben genießt du im Gegensatz zu einer Festanstellung ein hohes Maß an Freiheit und Selbstbestimmung: Du kannst z.B. deine Arbeitszeiten selbst bestimmen und entscheiden, wo du arbeiten möchtest. Allerdings solltest du auch bedenken, dass du gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit nicht immer die Möglichkeit hast, nur Aufträge anzunehmen, die dich interessieren, da du ansonsten nur schwer Erfahrung sammeln und Kontakte aufbauen kannst. Nach einiger Zeit ist es jedoch möglich, sich mit einem guten Netzwerk, die Aufträge auszusuchen und die eigene Karriere gezielter zu gestalten.

Voraussetzungen, um sich als Social Media Manager selbstständig zu machen

Um als Social Media Manager:in freiberuflich und vor allem erfolgreich arbeiten zu können, solltest du natürlich grundsätzlich eine gewisse Leidenschaft für die sozialen Medien besitzen und mit den verschieden Plattformen sicher umgehen können. Da du im Idealfall Posts für mehrere Unternehmen verfassen und diese auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen musst, kommt es vor allem auch auf eine strukturierte Arbeitsweise an. Daneben solltest du folgende Vorrausetzungen mitbringen:

  • Kommunikationstalent: Du hast ein Gespür dafür, wie du dich situationsabhängig am besten ausdrückst.
  • Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung: kurze Videos, Stories und Grafiken gehören mittlerweile zu jedem professionellen und vor allem ansprechenden Social-Media-Account.
  • Analytisches Denken: Du solltest fähig sein, Reportings, deren Kennzahlen und Statistiken zu analysieren und die richtigen Schlüsse aus diesen Daten zu ziehen.
  • Kreativität: Ohne eine besonders ausgeprägte kreative Ader nützt dir alles Spezialwissen nichts. Daher solltest du als Social Media Manager:in jede Menge Kreativität mitbringen, um bei deiner Arbeit auch erfolgreich zu sein.

Über diese persönlichen Voraussetzungen hinaus gilt auch ein abgeschlossenes Studium als Grundvoraussetzung, um als Social Media Manager:in selbstständig arbeiten zu können. Dabei spielt es in der Regel keine Rolle, ob es sich dabei z.B. um einen kommunikationswissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang handelt, denn auch ein Quereinstieg mit geisteswissenschaftlichen Studiengängen ist durchaus möglich.

Daneben kannst du auch an der Fernuni einen Zertifikatskurs als Social Media Manager oder einen Bachelor of Arts Studiengang in Social Media belegen, um zusätzliche Kompetenzen aufzubauen, die vor allem bei deinen späteren Auftraggebern einen guten Eindruck machen. 

Regelmäßige Weiterbildung ist Pflicht

Egal ob Social Media Manager:in als Freiberufler:in oder in Festanstellung: Um erfolgreich zu sein, solltest du dich auch nach deinem Studium regelmäßig weiterbilden, denn die sozialen Netzwerke entwickeln sich ständig weiter: Neue Funktionen, Technologien und Plattformen machen es erforderlich, dass du stets auf dem neuesten Stand bist.

Dies gibt dir als selbstständige:r Social Media Manager:in gleichzeitig die Möglichkeit, dich zu spezialisieren und Tätigkeitsschwerpunkte zu setzen. Dabei können sich für dich neue Geschäftsfelder wie z.B. Social-Media-Coaching oder Strategieberatung ergeben. Falls du die sozialen Netzwerke nicht zu lange verlassen willst, kannst du dich auch auf die Content-Planung und -erstellung konzentrieren. Die Möglichkeiten, verschiedene Standbeine aufzubauen, sind vielfältig.

So verlockend es auch klingen mag, sich als Social Media Manager:in selbstständig zu machen: Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du dir auch über die Risiken bewusst sein, denn die Konkurrenz ist groß. Dabei musst du dich nicht nur gegen andere Freiberufler:innen, sondern auch gegen viele kleine und große Agenturen durchsetzen.

Dadurch kann es unter Umständen länger als erwartet dauern, bis du von deiner selbstständigen Arbeit leben kannst. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dich zunächst auch nebenberuflich selbstständig machen, um weiterhin finanziell abgesichert zu sein. Außerdem trägst du allein die Verantwortung für deine Arbeit, musst dich selbst um Aufträge kümmern, Angebote schreiben und mit Kund:innen verhandeln. Auch um deine Krankenversicherung und soziale Absicherung musst du dich als Freelancer selbst kümmern.

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Selbständiger Social Media Manager: Wie hoch ist das Gehalt?

Das Gehalt von festangestellten Social Media Manager:innen lässt sich nur schwer genau festlegen, denn es ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dazu zählen beispielsweise dein Abschluss und deine Berufserfahrung. Wie viel man verdient, hängt auch von der Größe des Unternehmens und der Branche, in der dieses tätig ist, ab.

Zum Vergleich: Durchschnittlich kannst du bei einer Festanstellung mit 50.000 Euro pro Jahr rechnen. Hast du bereits viel Erfahrung als Social Media Manager:in sammeln können, kannst du ungefähr mit 63.000 Euro im Jahr rechnen.

Der Stundenlohn von Social Media Manager:innen, die als Freelancer:innen arbeiten, hängt zu einem großen Teil von den gleichen Faktoren ab: Bist du für ein größeres Unternehmen tätig, kannst du mehr Geld verlangen als von z.B. von Einzelunternehmer:innen. Dein Stundensatz hängt auch hier von deiner Erfahrung und Expertise ab.

Im Schnitt verlangen Social Media Manager:innen, die freiberuflich tätig sind, etwa 80 Euro pro Stunde. Hochgerechnet auf einen 8-Stunden Tag ist das ein Tagessatz von 640 Euro. 

So machst du dich als Social Media Manager selbstständig

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit solltest du dir über die einzelnen Schritte, die dich hoffentlich zum Erfolg führen, ausreichend Gedanken machen und eine Reihenfolge festlegen. Dadurch kannst du dich optimal auf deine freiberufliche Tätigkeit vorbereiten und eventuelle Probleme bereits im Vorfeld aus dem Weg räumen. Außerdem erhöhst du dadurch die Chancen, gleich zu Beginn die ersten Aufträge an Land zu ziehen. Wenn du dich bereits neben dem Studium selbständig machen willst, ist dies die perfekte Gelegenheit, frühzeitig Erfahrung zu sammeln. Folgende Dinge solltest du dabei berücksichtigen:

  • Networking: Suche in deinem Netzwerk nach potenziellen Kunden oder Kontakten, die dir helfen können, die richtigen Ansprechpartner zu finden. Bereits ein kleines Netzwerk an kleineren Auftraggebern erspart die unter Umständen eine lange Durststrecke zu Beginn deiner Tätigkeit.
  • Freelancer-Plattformen: Melde dich auf verschiedenen Websites für Freiberufler an, auf denen du deine Dienste als Social-Media-Manager:in anbietest, um von Auftraggebern gefunden zu werden. So geht’s z.B. auf Fiverr.
  • Social Media: Erstelle ein Profil auf Plattformen wie Xing oder LinkedIn, um auch dort Kontakte zu knüpfen und deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Website: Erstelle eine Homepage, um dich zu professionell zu präsentieren.
  • Portfolio: Sammle die erfolgreichsten Beispiele deiner Arbeit, um potenziellen Kunden zu zeigen, was du kannst.

Es kann eine Herausforderung sein, als Social Media Manager:in freiberuflich zu arbeiten. Doch mit der richtigen Vorbereitung und der nötigen Expertise ist es dennoch möglich, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und erfolgreich zu sein!


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Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

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