fbpx
de
Deutsch
de
Deutsch
Jetzt herunterladen

Für Selbstständige: Angebot schreiben

Aktualisiert am
Lesezeit 2 minuten

Häufig kommt es vor, dass sich potentielle Kunden für die Waren oder Dienstleistung interessieren, die du als Selbstständige:r anbietest und mehr über die Preise und Konditionen erfahren möchten.

In diesem Fall ist es üblich, dass du ein Angebot für die Leistung erstellst, die angefragt wird. Was es bei einem Angebotsschreiben zu beachten gibt, erfährst du hier.

Angebot was gehört rein?

Das Angebot ist ähnlich wie eine Rechnung aufgebaut. Die gute Nachricht ist, du musst dabei weniger rechtliche Vorgaben beachten, als bei Rechnungen.

➡️ So schreibst du eine perfekte Rechnung.

Was muss alles in einem Angebot enthalten sein?

Allgemein sollte dein Angebot diese Angaben enthalten:

  • Dein Name und Kontaktdaten
  • Name und Kontaktdaten deines Kunden
  • Datum und evtl. Angebotsnummer
  • Die genaue Beschreibung und Anzahl der Waren oder der Dienstleistungen, die angefragt werden
  • Der komplette Preis, inkl. Umsatzsteuer und mögliche Zusatzkosten die bei der Lieferung entstehen, z.B. Transportkosten
  • Zahlungsbedingungen, wann und wie dein Kunde für die Leistung zahlen sollte
  • Angabe, wie lange das Angebot gültig ist

Was du beachten solltest ist, dass du genau angeben musst, wie lange dieses spezielle Angebot gültig ist. Andernfalls könnte der Kunde theoretisch noch nach Jahren zu dir kommen und deine Leistung zu den angegebenen Konditionen verlangen.

Um dies zu vermeiden kannst du auch die sogenannte Freizeichnungsklausel nutzen. Du hast bestimmt schon öfter die Formulierung „unverbindliches Angebot” gelesen. Damit behältst du die Möglichkeit, das Angebot zu den angegeben Konditionen zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern zu können.

Angebot schreiben Vorlage

Auf unserer Homepage findest du ein kostenloses Angebotsmuster, das du für Angebote an deine Kunden nutzen kannst. Nimmt dein Kunde das Angebot an, kannst du dann ganz einfach und kostenlos die Rechnung mit Accountable erstellen!

So einfach geht die Rechnungsstellung mit Accountable!

Sophia Merzbach, creative writer und content producer
Sophia Merzbach, creative writer und content producer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und wird langsam aber sicher zum Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer neuen Heimat Berlin.

Accounting team

Teste accountable
jetzt

Lass deine Steuern von einer App erledigen, die speziell dafür entwickelt wurde.

Bitte trage eine gültige Nummer ein