Kostenlos testen

Post vom Finanzamt – Schreiben zur Istversteuerung

Geschrieben von: Sophia Merzbach

Aktualisiert am: Dezember 29, 2025

Lesezeit: 3 Minuten

Logo RB

Du hast einen Brief zur Umsatzsteuer vom Finanzamt erhalten? Keine Sorge, nachdem du dich als selbstständig registriert hast, erhältst du mehrere solcher Briefe. Einer davon teilt dir mit, ob du von der Ist- oder Sollversteuerung Gebrauch machen musst. Wir erklären dir, was das ist und was du jetzt tun musst.  

Was sind Istversteuerung und Sollversteuerung?

Im Brief erfährst du, ob du als Selbstständige:r deine Steuern nach der Istversteuerung oder Sollversteuerung abführen musst. Jetzt fragst du dich bestimmt erstmal, was das eigentlich ist. Es ist eigentlich nicht so schwer. Die Sollversteuerung ist die "Besteuerung nach vereinbarten Entgelten", während die Istversteuerung die "Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten" beschreibt.

Einfacher ausgedrückt, in der Sollversteuerung musst du die Umsatzsteuer bereits ans Finanzamt abführen, sobald du eine Rechnung ausstellst. In der Istversteuerung wird die Umsatzsteuer erst fällig, wenn du das Geld auch tatsächlich vom Kunden bekommen hast. Die Istversteuerung ist daher für viele Selbstständige von Vorteil, da sie die Umsatzsteuer nicht schon abführen müssen, bevor sie überhaupt Geld für ihre Arbeit erhalten haben. Doch um davon Gebrauch zu machen, musst du einige Vorraussetzungen beachten.

Hier erklären wir dir noch einmal alle Details zur Ist- und Sollversteurung. 

Das steht im Schreiben vom Finanzamt

Der erste Paragraph des Briefs erklärt, dass du berechtigt bist, deine Umsatzsteuer nach der Istversteuerung abzuführen.  

Der nächste Abschnitt beschreibt, warum du die Istversteuerung nutzen darfst und nicht von der Sollversteuerung Gebrauch machen musst. Hauptsächlich, da du als Selbstständige:r die Einnahmenüberschussrechnung zur Ermittlung deines Gewinns nutzen kannst (und nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet bist). Zudem hattest du im vorherigen Jahr nicht mehr als 600.000€ Umsatz.

Im letzten Abschnitt erfährst du noch, wann du in die Sollversteuerung wechseln müsstest. Nämlich dann, wenn diese genannten Vorraussetzungen nicht länger auf dich zutreffen. In diesem Fall musst du dann selbstständig zur Sollversteuerung übergehen, ohne das du erneut darauf hingewiesen wirst.

Du siehst also, die Briefe vom Finanzamt sehen erstmal kompliziert und beängstigend aus. Aber wenn du sie dann richtig verstehst, erfährst du wichtige Informationen zum Start deiner Selbstständigkeit in Deutschland.

Tipp von Accountable💡: Accountable hilft dir bei all deinen Steuerverpflichtungen als Selbstständige:r. Natürlich unterstützen wir auch die Istversteuerung, so dass du deine Steuern stressfrei erledigen kannst. Probiere es jetzt kostenlos aus!

Post vom Finanzamt verständlich erklärt!

Wir haben ein kostenloses KI Tool gebaut, dass deinen persönlichen Brief vom Finanzamt analysiert und verständlich erklärt. Teste es hier kostenlos!

Neues E-book über den Einstieg in die Selbstständigkeit

20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft

Kostenlos herunterladen
Sophia Author

Autor - Sophia Merzbach

Sophia ist seit vielen Jahren Teil des Accountable-Teams und verbindet journalistische Genauigkeit mit handfestem Steuerwissen.

Wer ist Sophia ?

Hast du gefunden, was du gesucht hast?

Das könnte dich auch interessieren

Brutto- und Netto-Einkommen für Selbstständige

Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...

Mehr erfahren

Was kann man als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

Steuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...

Mehr erfahren

Wie viel Geld sollte ich als Selbstständiger für Steuern beiseite legen?

Jeden Monat Geld für Steuern zurücklegen – klingt logisch, oder? Doch viele Selbstständige sind...

Mehr erfahren

Echte Erfahrungsberichte und Kommentare

Arbeiten mit Accountable ist für mich sehr hilfreich und meinen Anliegen werden schnell bearbeitet. Eine der besten Entscheidungen die ich dieses Jahr getroffen haben.

"Hardy Thiele"

konkrete Antworten auf Fragen, gute Vorbereitung und Kommunikation untereinander, sehr gut!

Nils Ohlsen

Hallo Simon, bin Dankbar das ich Accountable benutzen darf. Ich brauche aber Bitte eine Antwort auf mein Anfragen ùber die Steuercoaches, dies dauert zu Lange gerade while ich dann warte sehr Lange auf eine Antwort obwohl ich in den Promax Version bin. Bitte daher um einen Antwort auf mein Anliegen gerade geht es um die EKSteurerklarung von 2024. Danke und einen schønen Tag noch. Freundlichen Grùssen aus Lùbeck, Stuart Brown

Stuart Brown

Super hilfreiche Antworten und immer schnell geholfen 👍🏻

Dennis Baltes

Details und Verlinkungen

Julian Scheinert

Ich kann ohne Accountable nicht, auch sehr familiäre Unterstützung, tolle Erfahrung bis jetzt

Ayhan Kahraman

Der Austausch und die Hilfe ist SUPER.

Katja Schmidt

Accountable ist sehr einfach zu bedienen. Und macht Steuern für Solo selbständige so einfach wie nie zu vor.

Anonym

Accountble ist einfach zu bedienen und übersichtlich.

Regine Müller-Waldeck

Die Kommunikation war sehr gut und sehr genau. Im Fall wie es bei mir war hätte ich mich gefreut ein Telefonat zu führen. Es wäre auch sehr gut eine Telefonnummer zu haben wo man sich an einen Mitarbeiter wenden hätte können. Heute bekommt man sehr viele Spam Nachrichten die täuschend echt sind.

Peter Goerke