Du stehst als Selbstständige:r oder Freelancer oft allein da, jonglierst zwischen Projekten, Kund:innen und den Anforderungen des Alltags?
Dann könnten Mastermind-Gruppen genau das sein, was du brauchst, um dein Business aufs nächste Level zu bringen. Was genau dahintersteckt und warum sie so wertvoll sind, erfährst du hier.
Stell dir vor, du bist Teil einer kleinen, handverlesenen Gruppe von Unternehmer:innen, Selbstständigen und Freelancer:innen, die sich regelmäßig trifft, um sich gegenseitig zu unterstützen, herauszufordern und gemeinsam zu wachsen. Genau das sind Mastermind-Gruppen. Das Konzept basiert auf einer Idee des US-Schriftstellers Napoleon Hill (1883-1970), der in seinem Buch „Think and Grow Rich“ (auf Deutsch: „Denk nach und werde reich“) bereits im Jahr 1937 die Idee einer „kollektiven Intelligenz“ beschrieb – heute würden wir vielleicht von „Schwarmintelligenz“ sprechen.
Mastermind-Gruppen verfolgen daher auch einen anderen Ansatz als beispielsweise klassisches Coaching. Bei diesem steht eine klare, oft hierarchische Beziehung im Mittelpunkt: Ein:e erfahrene:r Coach:in gibt gezielte Anleitungen, teilt Fachwissen und hilft dir, spezifische Ziele zu erreichen. Es ist ein geführter Prozess, bei dem der Fokus auf individueller Unterstützung und Expertise liegt. Mastermind-Gruppen hingegen funktionieren ganz anders. Hier bist du Teil eines Netzwerks von Gleichgesinnten („peer-to-peer“), das auf Austausch und Zusammenarbeit basiert. Es gibt keine:n Anleiter:in, sondern alle Gruppenmitglieder bringen ihre Perspektiven, Erfahrungen und Ideen ein.
➡️ Berufliches Netzwerken lernen: Tipps und Tricks für Selbstständige und Freelancer
Als Selbstständige:r oder Freelancer:in kämpfst du oft mit ähnlichen Herausforderungen: fehlendes Feedback, das Gefühl der Isolation oder der Wunsch nach neuen Perspektiven. Genau hier setzen Mastermind-Gruppen an und bieten dir:
Es gibt zwei Wege: Du gründest selbst eine Gruppe oder trittst einer bestehenden bei. Beides hat Vor- und Nachteile:
Eine erfolgreiche Mastermind-Gruppe steht und fällt mit der Chemie zwischen den Mitgliedern. Vertrauen, Respekt und eine ähnliche Zielsetzung sind das A und O, um offene und ehrliche Gespräche zu ermöglichen. Die Teilnehmer:innen sollten sich gegenseitig inspirieren, motivieren und herausfordern können – ohne Konkurrenzdenken oder egoistische Motive.
Beststeller-Autor und Mastermind-Mentor Pat Flynn bringt es auf den Punkt: „A Mastermind group is your business family.“ Genau wie in einer Familie geht es darum, füreinander da zu sein, einander zu stärken und gemeinsam zu wachsen. Eine gut harmonierende Gruppe kann Synergieeffekte erzeugen, die weit über das hinausgehen, was jede:r Einzelne allein erreichen könnte.
💡Tipp von Accountable: Wähle deine Gruppe mit Bedacht. Die passende zu finden, kann durchaus mehrere Anläufe erfordern.
Üblicherweise dauert das Treffen einer Mastermind-Gruppe etwa 90 Minuten. Damit das Ganze produktiv und effizient verläuft, hat sich eine klare Struktur bewährt. Hier ein Beispiel für den Ablauf:
Diese Struktur sorgt für klare Abläufe, maximale Effizienz und genügend Raum für individuelle Anliegen. Natürlich kannst du den Ablauf an die Bedürfnisse deiner Gruppe anpassen – wichtig ist nur, dass eine gewisse Ordnung herrscht.
Mastermind-Gruppen gibt es in allen Preisklassen: von kostenlosen, selbstorganisierten Gruppen bis hin zu High-End-Kursen professioneller Anbieter für mehrere Tausend Euro im Jahr. Entscheidend ist nicht der Preis, sondern die Qualität der Gruppe und die Bereitschaft aller, sich einzubringen.
Mastermind-Gruppen sind ein Geheimtipp für erfolgreichen Selbstständigen: Sie kombinieren die besten Aspekte von Coaching, Mentoring, Networking und persönlicher Weiterentwicklung. Der Austausch auf Augenhöhe, die Vielfalt der Perspektiven und die gegenseitige Unterstützung können dir helfen, schneller und besser deine Ziele zu erreichen.
➡️ Gründe für Selbstständigkeit: Das sind die Vor- und Nachteile
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladenAutor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenAch ja, die Steuer. Hass-Thema eines jeden Selbstständigen und doch muss man sich mindestens einmal...
Mehr erfahrenDer Start in die Selbstständigkeit bringt finanzielle Risiken, hohe Arbeitsbelastung und das komple...
Mehr erfahren