Als Freiberufler:in ist dein Wissen und Können nur ein Teil deines Kapitals. Der andere ist deine mentale und körperliche Gesundheit, denn wenn die aus dem Gleichgewicht gerät, wird es schwer, mit Freude an deinen Herzensprojekten zu arbeiten.
Da du als Selbstständige:r dich aber neben der eigentlichen Arbeit oft noch um Marketing, Buchhaltung und alles andere kümmerst, ist es nicht verwunderlich, wenn du zwischendurch vergisst, deine körperliche und mentale Gesundheit zu stärken. Deshalb findest du hier die besten Wearables und Apps, die Selbstständigen helfen, ihre Gesundheit zu fördern, Stress zu vermeiden und das Wohlbefinden zu steigern.
Als Wearable bezeichnet man alle direkt am Körper getragenen kleinen Computersysteme. Dazu gehören vor allem Smartwatches und Fitnesstracker, aber auch Smart-Ringe sind schon auf dem Markt zu finden.
Viele Menschen nutzen Wearables, um gezielter zu trainieren und fitter zu werden. Doch diese smarten Geräte unterstützen dich auch dabei, gesund zu bleiben oder nach stressigen Phasen wieder zurück ins Gleichgewicht zu finden. Hier ein paar Ideen, wie Wearables – besonders Smartwatches – deine physische und psychische Gesundheit stärken können:
Eine Smartwatch kannst du als Selbstständige:r in der Regel nicht wie Laptop, iPad oder Computer von der Steuer absetzen, für viele lohnt sich diese private Investition aber für ihre Gesundheit.
Apps sind die perfekten Begleiter für Freiberufler:innen, um die mentale und körperliche Gesundheit gezielt zu fördern. Hier sind einige Beispiele, wie Apps dir helfen können:
Es gibt Apps für geführte Meditationen, die dir helfen, Stress abzubauen und deinen Fokus zu verbessern. Regelmäßige Achtsamkeitsübungen wirken sich positiv auf dein Wohlbefinden aus und helfen, deine mentale Gesundheit zu stärken. Oft dauern die Meditationen nur wenige Minuten, aber regelmäßig angewendet können sie dir helfen, mental gesund im Job-Alltag zu bleiben.
Sport-Apps liefern dir kurze, effektive Workouts, die du bequem in deinen Alltag integrieren kannst. Sie sind besonders nützlich, um fit zu bleiben, auch wenn du einen vollen Terminkalender hast. Es gibt sie sowohl von großen Sportbekleidungsherstellern als auch von unabhängigen Anbieter:innen.
Gesund im Job zu bleiben, bedeutet auch, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Ernährungs-Apps helfen dir, deine Mahlzeiten zu planen und deinen Kalorienbedarf zu tracken. Damit kannst du deine körperliche Gesundheit aktiv unterstützen.
Es gibt sogar Apps, mit denen du deinen emotionalen Zustand tracken und bei Bedarf professionelle Unterstützung suchen kannst. Sie helfen dir, die psychische Gesundheit zu stärken und frühzeitig auf Stresssymptome zu reagieren.
Nicht nur klassische Gesundheits-Apps können dir helfen, dein Wohlbefinden zu stärken. Auch Apps, die dir das Leben als Freiberufler:in erleichtern, tragen zu weniger Stress bei. Ein Beispiel ist die App von Accountable für deine Steuererklärung. Sie sorgt dafür, dass du deine steuerlichen Pflichten korrekt und stressfrei erledigen kannst. Mit der Zeitersparnis, die du dadurch hast, kannst du entweder produktiver arbeiten oder einfach mal abschalten und etwas für dein Wohlbefinden tun.
Weitere Ideen für Apps, die dir deinen Arbeitsalltag vereinfachen sind:
Da viele Apps freie Versionen oder Probezeiträume bieten, lohnt es sich, ein paar verschiedene zu probieren, bis du die gefunden hast, die dich effektiv im Job-Alltag unterstützen. Wenn du merkst, dass du vor allem mit der Tagesstruktur und der Priorisierung von Aufgaben Probleme hast, kann dir auch dieser Ratgeber zum Thema Selbstmanagement helfen.
Health Tech bietet Selbstständigen viele Möglichkeiten, ihre Gesundheit zu stärken und Stress im Alltag zu reduzieren. Ob durch Wearables, die dich an gesunde Routinen erinnern, oder durch Apps, die dir gezielte Unterstützung für mentale und körperliche Gesundheit bieten – die digitale Welt macht es leichter, gesund im Job zu bleiben und dein Wohlbefinden zu stärken.
💡Tipp von Accountable: Es ist aber auch wichtig, dass du nicht immer versuchst, dich selbst zu pushen. Auch Freiberufler:innen werden mal krank und sollten sich dann erholen können. Damit du für den Fall der Fälle vorbereitet bist, haben wir dir in diesem Ratgeber alles Wissenswerte zum Thema „Selbstständig und krank“ zusammengefasst.
20 Kapitel knallhart recherchiert und vom Steuerprofi geprüft
Kostenlos herunterladenAutor - Robert Jödicke
Robert Jödicke ist ein erfahrener Steuerexperte und Autor bei Accountable, spezialisiert auf Steuertipps und Steuerersparnisse für Selbstständige.
Wer ist Robert ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenSteuern absetzen als Selbstständiger – für viele ein leidiges Thema. Ob Chaos bei den Belege...
Mehr erfahrenDer Start in die Selbstständigkeit bringt finanzielle Risiken, hohe Arbeitsbelastung und das komple...
Mehr erfahren