Direct-to-Customer(DTC)-Marketing bezeichnet ein Vertriebsmodell, bei dem die Produkte direkt an die Kund:innen verkauft werden – ohne Umweg über Händler, Marktplätze oder Zwischenstationen.
Da die Welt immer moderner und die einzelnen Verbraucher:innen immer technikaffiner werden, steckt im DTC-Marketing einiges an Potential für Unternehmen. Wieso gerade Selbstständige und kleine Unternehmen daraus Vorteile ziehen können und wie es genau funktioniert, erfährst du hier.
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Direct-to-Customer(DTC/D2C)-Marketing kann mit Direktmarketing oder Direktvertrieb übersetzt werden und beschreibt eine Strategie, bei der Unternehmen ihre Produkte direkt an Endkund:innen verkaufen, ohne Zwischenhändler:innen oder Drittanbieter:innen wie Einzelhändler:innen oder Marktplätze einzubeziehen.
B2C (Business-to-Consumer) und DTC (Direct-to-Customer) sind eng miteinander verbunden, da beide Geschäftsmodelle darauf abzielen, Endkund:innen direkt zu erreichen. Der entscheidende Unterschied liegt im Vertriebskanal und der Marktkontrolle.
Hier ein Überblick:
Du willst mehr über den B2C-Bereich wissen? Hier erfährst du, wie du eine E-Rechnung an Privatpersonen erstellen kannst.
Das Geschäftsmodell DTC ist besonders in der Mode, Kosmetik und Elektronik-Industrie vertreten.
Zu den erfolgreichsten Marken mit DTC-Strategie gehören:
Beim DTC-Marketing verkauft man die eigenen Produkte über eine eigene Website, Social Media oder einen eigenen Shop. Dadurch kannst du beim DTC-Marketing direkten Kontakt zu deinen Kund:innen aufbauen, personalisierte Erlebnisse schaffen und höhere Margen erzielen.
Hast du dich für den Direktvertrieb entschieden, kannst du mit den folgenden Tipps dein DTC-Business aufbauen.
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Direct-to-Customer(DTC)-Marketing kann für Selbstständige und kleine Marken eine große Chance sein – allerdings bringt es auch mehr Verantwortung mit sich. Ohne Zwischenhändler:innen hast du die volle Kontrolle über deine Marke, deine Preise und den direkten Kundenkontakt. Das bedeutet, dass du nicht nur deine Produkte verkaufst, sondern auch für die gesamte Vermarktung und den Aufbau einer loyalen Community verantwortlich bist.
DTC-Marketing lohnt sich vor allem, wenn du aktiv mit deiner Zielgruppe kommunizieren möchtest, deine Kundendaten strategisch nutzen willst und bereit bist, in gezieltes Marketing und Community-Aufbau zu investieren. Wer langfristig unabhängig von großen Handelsplattformen bleiben und seine eigene Marke stärken möchte, findet im DTC-Modell eine vielversprechende Möglichkeit, nachhaltiges Wachstum aufzubauen.
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Autor - Sophia Merzbach
Sophia ist seit vielen Jahren Teil des Accountable-Teams und verbindet journalistische Genauigkeit mit handfestem Steuerwissen.
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Mehr erfahrenAccountable ist sehr einfach zu bedienen. Und macht Steuern für Solo selbständige so einfach wie nie zu vor.
Anonym
Accountble ist einfach zu bedienen und übersichtlich.
Regine Müller-Waldeck
Die Kommunikation war sehr gut und sehr genau. Im Fall wie es bei mir war hätte ich mich gefreut ein Telefonat zu führen. Es wäre auch sehr gut eine Telefonnummer zu haben wo man sich an einen Mitarbeiter wenden hätte können. Heute bekommt man sehr viele Spam Nachrichten die täuschend echt sind.
Peter Goerke
Ich bin schwer begeistert, die Platform ist wirklich ausgereift, man ist kein Versuchskaninchen, außerdem ist es trotz Digitalisierung sehr persönlich und direkt, ich fühle mich richtig aufgehoben und die Kundenservice ist unübertroffen, einziges Manko ist das ext. Steuerbüro Consentes, auf Fragen wird nicht oder spät geantwortet, verlangen jedoch einen horrenden Betrag nur um mit dem Finanzamt zu sprechen, da greife ich lieber selber zum Hörer, das soll das Erlebnis mit Accountable, aber in keinem Fall schmälern, endlich eine All-in-One Lösung, die hält was Sie verspricht!
Anonym
Bis jetzt alles Top, guter Sapport.
John Niehaus
sehr guter technischer support zum Abo. Steuerfragen hatte ich noch nicht.
Sergej Rothermel
Sehr guter Kundenservice, individuell und verständlich. Ausgezeichnete Fachkompetenz! Besser als jeder Steuerberater hier bei uns. Absolut empfehlenswert!
Birgit Kleinert
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die intensive und professionelle Betreuung meiner Steuerangelegenheit. Bei wirklich all meinen Fragen und es waren nicht wenige, hat Daniela mir geholfen. Besonders hervorheben möchte ich, das man hier auf eine Frage die man bezüglich der Steuer stellt, nicht lange auf seine Antwort warten muss. Accountable, ein "Rund-um-Sorglos-Paket"! Vielen Dank Peter Albuscheit
Peter Albuscheit
Alles super, sehr freundlich und hat mir bei der Lösung meines Problems geholfen.
Alexander Adam
Sehr schnelle und kompetente Rückmeldung.
Frank Meier