Prop Trading wird oft mit Eigenhandel gleichgesetzt, bei dem Banken, Finanz- und Kreditinstitute auf eigene Rechnung mit verschiedenen Finanzinstrumenten Gewinne erwirtschaften.
Bei modernem Prop Trading setzen wiederum Prop-Trading-Firmen eigenes Kapital ein, um in Aktien, Anleihen, Derivate oder Währungen zu investieren. Wir erklären, wie Prop Trading funktioniert und wer Prop Trader werden kann.
Prop Trading, auch als Proprietary Trading bekannt, bezeichnet Banken und Finanzinstituten, die auf eigene Rechnung, auf eigenes Risiko und mit eigenen Mitteln Gewinne erwirtschaften. Hierzu wird Eigenkapital strategisch in verschiedene Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen, Derivate, Rohstoffe oder Währungen investiert, um möglichst hohe Renditen zu erzielen. Gewinne bleiben somit bei den Prop Tradern und müssen im Gegensatz zu Handelsprovisionen in der Regel nicht mit externen Kund:innen geteilt werden.
Modernes Prop Trading bezieht sich wiederum nicht nur auf Finanz- und Kreditinstitute, sondern auf auch auf spezialisierte Handelshäuser und Prop-Trading-Firmen. Diese nutzen ebenfalls eigenes Kapital, um Handelsgewinne durch diverse Finanzinstrumente und Investitionsstrategien zu erzielen. In beiden Fällen tragen Prop Trader das Marktrisiko, das nicht nur attraktive Gewinnchancen, sondern auch Verlustgefahren birgt.
Eigenhandel | Prop Trading |
Finanz-/Kreditinstitute und Banken handeln mit eigenem Kapital Profite und Gewinne werden durch den Eigenhandel erzielt und nicht mit Kunden geteilt Verschiedene Finanzinstrumente wie Aktien, Währungen oder Derivate kommen zum Einsatz Verlustgefahren sind meist geringer | Prop Trading Unternehmen handeln mit eigenem Kapital der Firma (kann auch Fremdkapital umfassen) Durch komplexe Handelsstrategien und moderne Analysetools werden Marktentwicklungen gewinnbringend genutzt Verlustrisiken können je nach Strategie höher sein |
Zu zentralen Merkmalen von Prop Trading zählen:
Prop Trader nutzen vielfältige Finanzinstrumente, Strategien und Handelsentscheidungen, mit denen sie auf Finanzmärkten gewinnbringend investieren. Hierzu kommen bei spekulativen Handelsgeschäften mit Eigenkapital meist folgende Instrumente zum Einsatz:
Grundsätzlich kann in Deutschland jedes Unternehmen oder jede Person Prop Trader werden, sofern die nötigen Qualifikationen und die Expertise vorliegen und rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden. Du hast die Möglichkeit, mit dem Kapital deiner Firma zu handeln, für Prop Trading ein Gewerbe anzumelden oder deine Dienste im Rahmen einer Prop-Trading-Firma anzubieten. Das bedeutet, du stellst deine strategischen und analytischen Fähigkeiten speziellen Prop Trader Anbietern zu Verfügung.
Möchtest du zunächst als Prop Trader Erfahrung sammeln, so bieten dir Prop-Trading-Firmen die Möglichkeit, durch Trainingsprogramme Handelsfähigkeiten und Fachwissen zu erwerben. Hierbei handelst du mit fiktiven Konten und simulierten Finanzinstrumenten und kannst dich ohne Verlustrisiken im Trading ausprobieren. Prop-Trading-Firmen suchen zudem nach fähigen Prop Tradern und dienen häufig auch als Inkubatoren für Finanzinnovationen und Talententwicklung.
Eine besondere Art von Prop-Trading-Firmen sind Futures-Prop-Trading-Unternehmen. Sie legen den Fokus auf Handelsentscheidungen mit Terminkontrakten, die unter anderem für Indizes, Rohstoffe, Finanzinstrumente oder andere dienen.
Bei Futures handelt es sich um an Terminbörsen gehandelte Wertpapiere, also Derivate. Hierbei verpflichten sich Verkäufer:innen Finanzprodukte zu einem vereinbarten Preis und Termin an Käufer:innen zu liefern, die wiederum Waren zu vereinbarten Bedingungen übernehmen. Der Vorteil liegt in viel Transparenz durch einen vollständig regulierten Markt.
Die Vorteile und Nachteile von Prop Trading umfassen:
Vorteile von Prop Trading | Nachteile von Prop Trading |
Potenziell hohe Gewinne durch Handel mit Eigenkapital Schnelle Handelsentscheidungen durch innovative Technologien und Handelsplattformen Schulungen und Mentoring durch Prop-Trading-Firmen Autonomie und Flexibilität bei der Auswahl von Handelsstrategien, Finanzinstrumenten und Risikomanagement Profilierung und Karrierechancen als Prop Trader in Prop Trading Unternehmen | Je nach Strategie und Kapitaleinsatz hohe Verlustgefahren für Unternehmenskapital oder persönliches Kapital Einhaltung von gesetzlichen Rahmenwerken und Regulatorien Sehr dynamische Marktentwicklungen können zu hohem Performancedruck führen Von moderner Technologie, schnellen Entscheidungen und Marktbeobachtungen in Echtzeit abhängig |
Autor - Tino Keller
Tino Keller ist der Mitbegründer von Accountable und möchte damit Steuern und Finanzen für Selbstständige revolutionieren.
Wer ist Tino ?Danke für dein Feedback!
Hilfreich
Angestellte haben es leicht: Ein kurzer Blick auf die Lohnabrechnung genügt, um festzustellen, wie ...
Mehr erfahrenAch ja, die Steuer. Hass-Thema eines jeden Selbstständigen und doch muss man sich mindestens einmal...
Mehr erfahrenDer Start in die Selbstständigkeit bringt finanzielle Risiken, hohe Arbeitsbelastung und das komple...
Mehr erfahren