fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen

Die Aufgaben von Steuerberatern: Deine Partner für Finanzen und Steuern

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 4 Minuten

Fühlst du dich auch manchmal im Steuerdschungel verloren und verstehst nur Bahnhof, wenn es um Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Co. geht? Keine Panik! Ein:e Steuerberater:in navigiert dich durch das Dickicht des deutschen Steuergesetzes. Wir erklären dir, welche Aufgaben ein:e Steuerberater:in genau übernimmt und ob du wirklich eine:n Steuerberater:in benötigst.

Steuerberater: Unabhängig, unparteiisch und unverzichtbar?

Ein:e Steuerberater:in ist eine unabhängige und unparteiische Person, die ihre Mandant:innen in allen steuerlichen Angelegenheiten berät und vertritt. Er/sie hilft dir dabei, deine Steuerpflichten zu erfüllen, deine Steuerlast zu optimieren und deine wirtschaftliche Situation zu verbessern. 

Steuerberater:innen haben’s drauf: Die Berufsbezeichnung Steuerberater:in ist gesetzlich geschützt und darf nur von Personen getragen werden, die die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, zum Beispiel:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Steuerwissenschaften oder ein gleichwertiger Abschluss
  • eine mehrjährige praktische Berufserfahrung in einem steuerberatenden Beruf
  • die bestandene Steuerberaterprüfung

Die rechtliche Grundlage für den Beruf des Steuerberaters bildet das Steuerberatergesetz (StBGB). In diesem Gesetz sind u. a. die Aufgaben, Pflichten und Rechte von Steuerberater:innen geregelt.

Die Aufgaben eines Steuerberaters

Als Selbstständige:r, Freiberufler:in oder Freelancer:in kennst du das leidige Thema mit den Steuererklärungen, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, oder Gewerbesteuer – ein Papierberg voller Formulare und Zahlen, der jedes Jahr aufs Neue auf dich wartet. Doch keine Panik! Du musst dich nicht alleine durch den Steuerdschungel kämpfen. Ein:e Steuerberater:in kann dir diese Aufgaben abnehmen und dafür sorgen, dass alles korrekt und fristgerecht erledigt wird. Außerdem gibt es heutzutage glücklickwerweise gute Steuer-Software, die dich bei deinen Steuerpflichten unterstützt.

💡Tipp von Accountable: Hier erfährst du, was passiert, wenn du keine Steuererklärung machst.

Steuererklärungen erstellen

  • Einkommensteuer: Dein:e Steuerberater:in ermittelt die gesamten Einkünfte aus deiner selbstständigen Tätigkeit und berücksichtigt dabei alle abzugsfähigen Ausgaben. So errechnet er/sie dein zu versteuerndes Einkommen und erstellt eine Einkommensteuererklärung.
  • Umsatzsteuerer: Bist du umsatzsteuerpflichtig, musst du regelmäßig Umsatzsteuererklärungen an das Finanzamt abgeben. Dein:e Steuerberater:in erledigt diese Aufgabe zuverlässig und fristgerecht für dich.
  • Gewerbesteuer: Als Gewerbetreibende:r musst du eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Dein:e Steuerberater:in ermittelt deinen Gewerbesteuermessbetrag und erstellt die Erklärung für dich.

💡Tipp von Accountable: Wenn du deine Steuererklärungen selbst machen möchtest, kannst du dafür ELSTER oder Software wie Accountable nutzen. So erstellst du deine Steuererklärungen fehlerfrei selbst!

Jahresabschluss

Jedes Jahr aufs Neue: Der Jahresabschluss steht vor der Tür. Als Selbstständige:r und Unternehmer:in musst du fristgerecht einen Jahresabschluss erstellen, der deine finanzielle Situation abbildet. Auch hier kann dir dein:e Steuerberater:in mit seinen/ihren Leistungen tatkräftig unter die Arme greifen und dir die Arbeit erleichtern.

  • Erstellung von Jahresabschlüssen: Dein:e Steuerberater:in erstellt deinen Jahresabschluss, der aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung besteht.
  • Bilanz: Die Bilanz zeigt dir, wie es um dein Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres steht. Sie gibt dir Aufschluss über dein Vermögen, deine Schulden und dein Eigenkapital.
  • Gewinn- und Verlustrechnung: Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt dir, wie erfolgreich dein Unternehmen im vergangenen Jahr war. Sie gibt dir Aufschluss über deine Umsätze, deine Kosten und deinen Gewinn.

Lohnbuchhaltung

Bist du Arbeitgeber:in und hast Angestellte? Dann musst du dich mit den Aufgaben der Lohnbuchhaltung beschäftigen: Gehaltsabrechnungen erstellen, Sozialversicherungsbeiträge anmelden und abführen… ein Berg an Aufgaben, die dir ein:e Steuerberater:in abnehmen kann.

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen: Dein:e Steuerberater:in erstellt für jede:n Angestellte:n eine korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung. Er/sie berücksichtigt dabei Gehalt, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und Urlaubsansprüche.
  • Anmeldung und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen: Dein:e Steuerberater:in meldet deine Angestellten bei den Sozialversicherungsträgern an und führt die fälligen Sozialversicherungsbeiträge ab. So vermeidest du teure Fehler und Nachzahlungen.
  • Meldungen an die Finanzbehörden: Dein:e Steuerberater:in erstellt alle notwendigen Meldungen an die Finanzbehörden, z. B. die Lohnsteuerbescheinigung, aber auch die Meldung an die Krankenkassen.

Warum ist ein Steuerberater für Selbstständige wichtig?

Als Selbstständige:r, Freelancer:in oder Unternehmer:in trägst du eine große Verantwortung. Du musst nicht nur dein Unternehmen erfolgreich führen, sondern dich auch um eine Vielzahl von steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten kümmern. Zwar bist du immer selbst für deine Steuererklärungen verantwortlich, doch kann dich dein:e Steuerberater:in tatkräftig unterstützen und dir viele Vorteile bieten:

1. Rechtssicherheit und Vermeidung von Fehlern

Das deutsche Steuerrecht ist ein Labyrinth aus Gesetzen, Verordnungen und Fristen. Ein Fehler kann teuer werden. Dein:e Steuerberater:in kennt die aktuellen Regelungen und achtet darauf, dass du alles richtig machst. So sparst du Geld und Nerven.

2. Zeitersparnis und Effizienz

Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, Lohnabrechnung – die Liste der Aufgaben ist lang. Dein:e Steuerberater:in nimmt dir diese lästigen Aufgaben ab, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. So gewinnst du wertvolle Zeit und Energie für dein eigentliches Business.

3. Optimierung deiner Steuerbelastung

Jeder Euro zählt! Dein:e Steuerberater:in kennt alle Möglichkeiten, deine Steuerlast zu senken. Er/sie berät dich bei der Wahl der richtigen Rechtsform und hilft dir, alle steuerlichen Abzugsmöglichkeiten zu nutzen. So behältst du mehr Geld in der Tasche.

4. Starke Vertretung gegenüber Behörden

Du bekommst Rückfragen vom Finanzamt und kennst die Antwort nicht? Keine Panik! Dein:e Steuerberater:in steht dir als kompetente:r Ansprechpartner:in zur Seite und vertritt dich im Zweifelsfall auch gegenüber Behörden. 

5. Betriebswirtschaftliche Beratung

Steuerfragen sind eng mit betriebswirtschaftlichen Themen verknüpft. Steuerberater:innen haben den Blick fürs Ganze und können dich auch in betriebswirtschaftlichen Fragen beraten. So optimierst du deine Selbstständigkeit und steigerst vielleicht sogar deine Gewinne.

Was kostet ein Steuerberater?

Die Frage nach den Kosten für Steuerberater:innen ist für dich als Selbstständige:r, Freelancer:in oder Unternehmer:in natürlich wichtig. Schließlich möchtest du wissen, ob du dir ihre Unterstützung leisten kannst und ob sich die Investition für dich lohnt. Die Kosten für eine:n Steuerberater:in hängen von verschiedenen Faktoren ab:

  • Umfang der Leistungen: Je mehr Aufgaben du dem oder der Steuerberater:in übergibst, desto höher werden die Kosten. 
  • Gegenstandswert: Der Gegenstandswert ist der Wert der steuerlichen Angelegenheit, die der/die Steuerberater:in bearbeitet. Je höher der Gegenstandswert, desto höher fallen die Kosten aus. Bei der Einkommensteuererklärung ist das zum Beispiel dein Jahreseinkommen.
  • Komplexität der Steuererklärung: Je komplexer die Steuererklärung ist, desto mehr Zeit muss ein:e Steuerberater:in investieren und desto höher fallen die Kosten aus. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du selbstständig im Ausland bist oder mehrere Einkommensquellen hast.

Die Beauftragung eines/einer Steuerberater:in kann sich lohnen. Du sparst Zeit, Nerven und Geld und stellst sicher, dass deine steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten korrekt und fristgerecht bearbeitet und abgegeben werden.

💡Wenn du deine Angelegenheiten lieber selbst in die Hand nehmen willst, kannst du Steuerlösungen wie Accountable nutzen. Finde hier mehr heraus!

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!