fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen

Selbständig als Dekorateur: Kreatives Business

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 4 Minuten

Du liebst es, künstlerisch aktiv zu werden, anzupacken und hast ein Talent fürs Gestalten? Mach dich jetzt selbstständig als Dekorateur:in, um deine Kreativität in einem abwechslungsreichen Beruf zu entfalten! In diesem Artikel erfährst du alles rund um das Berufsbild „Gestalter:in für visuelles Marketing“ und was du bei der Existenzgründung beachten solltest.

Was macht ein:e Dekorateur?

Das Berufsbild der Dekoration ist besonders kreativ und vielseitig. Die offizielle Berufsbezeichnung lautet Gestalter:in für visuelles Marketing. Einige Firmen haben eigene Angestellte als Dekorateur:innen, doch auch für Selbstständige besteht ein Markt – heute boomen Online-Verkäufe, sodass eine attraktive Herrichtung der Waren für den stationären Handel an Bedeutung gewinnt.

Doch was genau machst du selbstständig als Dekorateur:in? Deine Aufgabe ist es, Räume, Schaufenster, Präsentationsflächen und beispielsweise Messestände zu gestalten und/oder Kund:innen zu beraten. Dabei platzierst du Produkte ansprechend so, dass sie möglichst zum Kauf anregen.

Du nimmst Aufträge von verschiedenen Kund:innen wie Läden, Einkaufszentren oder Firmen entgegen und setzt diese um. Dabei stehen die Kundenwünsche im Mittelpunkt. Du hast auch die Möglichkeit, dich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren, beispielsweise auf Privatkund:innen oder Büroräumlichkeiten.

Der Arbeitsablauf umfasst mehr als die reine Gestaltung. Du erstellst ein detailliertes Konzept und einen Entwurf, behältst das vorhandene Budget im Blick und übernimmst handwerkliche Aufgaben. Als Profi achtest du auf ein perfektes Zusammenspiel aus Farbe, Material, Licht und Wirkung.

Wie viel verdiene ich als Gestalter für visuelles Marketing?

Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Während der Berufsausbildung verdienst du monatlich etwa zwischen 800 und 1.200 Euro – je nach Ausbildungsjahr. Wenn du dich gerade erst als Dekorateur:in selbstständig machst, kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 1.700 Euro rechnen.

Als erfahrene:r Gestalter:in für visuelles Marketing verdienst du monatlich etwa 2.400 bis 3.000 Euro brutto. Hast du dich in der Branche etabliert und genießt einen Spitzenruf, ist als Gestalter:in für visuelles Marketing auch ein Gehalt von bis zu 3.700 Euro und mehr möglich.

Anforderungen an den Beruf

Möchtest du dich als Dekorateur:in selbstständig machen, solltest du einige Voraussetzungen erfüllen. Hier die wichtigsten persönlichen Anforderungen an den Beruf im Überblick.

  • Kommunikations- und Kritikfähigkeit: Als selbstständige:r Dekorateur:in bist du ständig im direkten Kundenkontakt. Ein respektvoller Umgang ist die Grundlage langfristiger Geschäftsbeziehungen.
  • Organisationstalent: In der Selbstständigkeit bist du zunächst für deine Buchhaltung verantwortlich. Du übernimmst als Dekorateur:in zudem das Projektmanagement, erstellst Konzepte, kennst dich mit den Kund:innen aus und bist im Einkauf tätig – alles Prozesse, die Organisation erfordern.
  • Räumliches Vorstellungsvermögen: Das A und O bei der Raumgestaltung. Nur wenn du dich in einen Raum und dessen Wirkung hineinversetzen kannst, wirst du geeignete Entwürfe erstellen.
  • Reisebereitschaft: Je nach Tätigkeitsschwerpunkt musst du möglicherweise oft verreisen. Das gilt vor allem für die Konzeption und Dekoration von Messeständen.
  • Kreativität: Die künstlerische Arbeit erfordert immer wieder neue Ideen. Ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik ist genauso wichtig wie ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum.

Neben diesen Soft Skills sind auch Fachkenntnisse erforderlich, um erfolgreich zu werden. Du solltest über handwerkliches Geschick verfügen. Immerhin arbeitest du mit Tapeten, Stoffen, Farbe und diversen Materialien. Je nach Auftrag können viele handwerkliche Arbeiten anfallen.

Um der gesamten Umsetzung eines Kundenauftrags optimal gerecht zu werden, solltest du eine fachliche Ausbildung absolvieren. Eine Ausbildung ist zwar keine Pflicht, sie bringt jedoch zahlreiche Vorteile mit sich, da sie alles nötige Wissen vermittelt. Alternativ zur klassischen Ausbildung kannst du ein Studium im Bereich Design, Innenarchitektur oder visuelle Kommunikation absolvieren.

Viele Unternehmen erwarten von Gestalter:innen für visuelles Marketing eine abgeschlossene Ausbildung. Die dreijährige Ausbildung umfasst Theorie und Praxis. Im Anschluss kannst du als Gestalter:in für visuelles Marketing eine Weiterbildung im Bereich Technik, Werbung, Architektur oder Kommunikation anstreben. So erweiterst du dein Wissen stetig.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Fühlst du dich fit in allen Bereichen, kannst du mit der unternehmerischen Planung beginnen. Bevor du mit dem Gestalten loslegst, solltest du gesetzliche Regelungen beachten, dein Vorhaben genau planen und Formalitäten abhaken. Eine gute Vorbereitung ebnet deinen Weg zum Erfolg. Wir erklären dir, wie du vorgehst.

Businessplan

Ein Businessplan ist von ungemeiner Bedeutung, wenn du dich selbstständig machen möchtest. Er gibt Aufschluss über das Geschäftsmodell und dient während des gesamten Gründungsprozesses zur Orientierung. Darüber hinaus legst du den Plan potenziellen Investierenden vor. Der Unternehmensplan enthält unter anderem folgende Punkte:

  • Geschäftsidee
  • Konkurrenzanalyse
  • Stärken und Schwächen deines Unternehmens
  • Marketing- und Preisstrategie
  • Rechtsform
  • Finanzplanung

Eine gut durchdachte Marketingstrategie ist besonders wichtig, wenn du dich als Dekorateur:in selbstständig machst. Gerade zu Anfang kann es herausfordernd sein, Kund:innen zu gewinnen. Sorge für einen professionellen Web-Auftritt und pflege nach Möglichkeit ein eigenes Portfolio.

Ebenso wichtig ist eine detaillierte Finanzkalkulation. Das benötigte Startkapital ist nicht zu unterschätzen. Möchtest du ein eigenes Büro eröffnen, bist du vielleicht auf eine externe Finanzierung angewiesen. Auch laufende Kosten wie Miete und Strom solltest du in die Rechnung einbeziehen.

💡Tipp von Accountable: Statt in Vollzeit als Dekorateur:in zu starten, kannst du eine nebenberufliche Tätigkeit aufnehmen. Erfahre hier, wie du dich nebenberuflich selbstständig machst.

Gewerbeanmeldung

Mit der Existenzgründung als Gestalter:in für visuelles Marketing musst du in der Regel ein Gewerbe anmelden. Das machst du beim örtlich zuständigen Gewerbeamt. Für die Anmeldung zahlst du einmalig Gebühren zwischen etwa 20 und 65 Euro. Du übst nun mit deinem Gewerbe eine Dienstleistung aus und wirst aus diesem Grund in die IHK (Industrie- und Handelskammer) aufgenommen.

Unter bestimmten Voraussetzungen bist du stattdessen freiberuflich tätig und musst somit kein Gewerbe anmelden. Als Dekorateur:in ist das selten der Fall, aber möglich. Prüfe, ob deine Tätigkeit als gewerblich oder freiberuflich einzustufen ist.

Steuern

Als Gewerbetreibende:r zahlst du neben der Einkommen- und Umsatzsteuer auch Gewerbesteuer. Die Höhe des Betrags richtet sich nach einem individuellen Hebelsatz, grundsätzlich gilt für die Gewerbesteuer jedoch ein jährlicher Freibetrag in Höhe von 24.500 Euro.

Lag dein Unternehmensumsatz im vergangenen Jahr unter 22.000 Euro und liegt er im Folgejahr unter 50.000 Euro, kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Die Regel befreit dich von der Umsatzsteuer und vereinfacht so deine Buchhaltung.

Als selbstständige:r Dekorateur:in kannst du einiges von der Steuer absetzen. Nutze diese Chance, um Geld zu sparen. Damit du stets einen Überblick über aktuelle Unternehmenszahlen behältst, ist eine ordentliche Buchhaltung unabdingbar. Halte dich außerdem an wichtige Steuerfristen, um Nachzahlungen zu vermeiden.

💡Accountable ist die Steuerlösung für Selbstständige. Mit der App und Web Version hast du deine komplette Buchhaltung und alle Steuererklärungen in einem Tool! Erfahre mehr!

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!