fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen

IT Freelancer: Jobs und Projekte finden

Geschrieben von Nick Oestreich
Aktualisiert am
Lesezeit 7 Minuten

Du bist IT-Freelancer und suchst Tipps und Unterstützung in der Projektakquise, Kundenbindung und administrativen Pflichten?

In diesem Interview erklärt dir Nick Oestreich, Head of Business Developement bei Uplink, wie du als Freelancer an Jobs kommst, langfristig Kunden an dich bindest und was du sonst noch wissen musst, wenn du dich als IT Freelancer selbstständig machst.

Was ist die Geschichte hinter Uplink und wie können es Freelancer nutzen?

Nick: Uplink ist eine Community für IT-Freelancer mit aktuell ca. 3500 Mitgliedern und wurde 2016 von Manuel Meurer gegründet. Manuel hat selbst viele Jahre als Freelancer in verschiedenen Unternehmen, Agenturen und Startups gearbeitet und wollte mit Uplink eine faire und transparente Alternative zu klassischen Recruitern etablieren, die sowohl Freelancer als auch Unternehmen gerne nutzen, anstatt sie nur als notwendiges Übel zu sehen.

Uplink ist ein Mix aus einem Dienstleister und einer Plattform – Unternehmen können bei uns kostenfrei ihre Projekte ausschreiben, unsere Mitglieder können sich darauf bewerben, und wir stellen die geeignetsten Kandidat:innen vor. Ab dem Zeitpunkt der Kandidatenvorstellung übernehmen die Kunden und regeln alles weitere direkt mit den Freelancern. Zu unseren Kunden gehören Startups wie Choco, Nexenio und Digitalagenturen wie Highsnobiety oder TLGG.

Inzwischen sehen wir uns nicht mehr als Alternative zu klassischen Recruitern, sondern haben neben unseren Direktprojekten von Startups, KMU und Digitalagenturen auch Recruiterprojekte bei uns auf der Plattform integriert. Recruiter können ihre Projekte, sofern sie unseren Anforderungen (Mindeststundensatz, Skills, Rahmenbedingungen) entsprechen, auch bei uns posten. Die Freelancer können sich innerhalb von 5 Minuten auf passende Projekte bewerben und entscheiden selbst, welche Projekte für sie infrage kommen.

Was sind die Benefits für Freelancer bei einer Platform wie Uplink?

Faire Projektvermittlung

Nick: Unser Hauptfokus sind unsere Job Postings. Bei jedem ausgeschriebenen Projekt können die Freelancer sicher sein, dass wir die Rahmendaten und fachlichen Anforderungen mit dem Kunden besprochen haben. Zudem haben wir bei all unseren Projekten einen Mindeststundensatz von 80€ und es handelt sich fast ausschließlich um Remoteprojekte.

Bei uns erhalten Freelancer keine Anrufe, sondern bewerben sich ganz asynchron im Slack auf entsprechende Projekte. Dadurch, dass wir kein “Active Sourcing” via LinkedIn und Xing machen müssen und nahezu alle repetitiven Prozesse automatisiert haben, können wir mit einem transparenten Abrechnungsmodell mit Open Book Policy arbeiten. Unsere Marge liegt bei 10 Prozent für maximal 12 Monate.

Aktive Online Community

Alle unsere Mitglieder haben einen Zugang zu unserem Slack, wo alle Fäden zusammenlaufen. Dort finden Freelancer unsere Jobs und können sich mit anderen Uplinklings zu allen Aspekten des Freelancer-Lebens austauschen. Egal, ob sie eine Steuersoftware suchen, ein Office mieten möchten oder fachliche Fragen zu einem bestimmten tech stack haben.

Freelancer Meetups

Bereits seit 2017 organisieren wir regelmäßig unsere “IPAs und APIs” Freelancer Meetups in Berlin und Hamburg, bei denen sich unsere Mitglieder in einer entspannten Atmosphäre austauschen können. Alle Teilnehmer:innen werden von uns auf die ersten beiden Getränke eingeladen. Wir möchten es Freelancern so einfach wie möglich machen, sich zu vernetzen.

Partnerships und Services

Außerdem haben wir tolle Kooperationen mit Anbietern von Tools und Services wie etwa Accountable. Mit unseren Kooperationspartnern organisieren wir regelmäßig Webinare rund um spannende Themen wie Versicherung, Altersversorgung, Buchhaltung oder Steuern und handeln Deals für unsere Freelancer aus. Unser Ziel ist es, langfristig für jeden Freelancer eine passende Lösung anzubieten.

Darüber hinaus können unsere Mitglieder ihre Kunden- und Recruitervertäge im Rahmen unseres beliebten Vertragschecks von einem Anwalt zu einem Festpreis überprüfen lassen.

💡Wenn du IT-Freelancer bist, dann kannst du dich hier gerne kostenfrei bei uns registrieren. 

Wie kommen IT Freelancer an spannende Jobs?

Eigenes Netzwerk

Nick: Im Idealfall erfahren Freelancer durch ihr eigenes Netzwerk von neuen Projekten. Bei dem Einstieg in die Selbständigkeit sollten Freelancer ehemalige Arbeitgeber und Kolleg:innen darüber informieren, in welchen Bereichen Sie projektbezogen unterstützen können. Selbst, wenn gerade kein konkreter Bedarf besteht, kommt vielleicht eine Zusammenarbeit in Zukunft infrage und die Ansprechpartner:innen können zudem die Informationen auch an andere Abteilungen weitergeben.

Außerdem sollten sich Freelancer meiner Meinung nach unbedingt mit Leuten vernetzen, die das Gleiche tun. Es gibt unzählige Möglichkeiten Freelancer mit den gleichen Interessen kennenzulernen, etwa auf diversen Freelancermeetups oder Konferenzen. Es ist wichtig, andere Freelancer nicht als Konkurrent:innen zu sehen, sondern vielmehr als Kolleg:innen. Ich erlebe es täglich, dass nicht verfügbare Freelancer bei ihren Kunden andere Freelance Kolleg:innen empfehlen.

Personaldienstleister

Eine weitere Möglichkeit, um an spannende Projekte zu kommen ist die Kooperation mit Personaldienstleistern sowie die Nutzung von Plattformen.

Personaldienstleister unterstützen Unternehmen in allen Aspekten der Personalbeschaffung. Hierbei kann es sich sowohl um die Vermittlung von Festangestellten, temporär beschäftigten Mitarbeitenden, aber auch um Freelancer handeln.

In der Regel haben die Dienstleister umfassende Rahmenverträge mit ihren Unternehmen. Wenn Du dich als Freelancer für eine Zusammenarbeit mit einem großen Corporate-Unternehmen interessierst, bist Du oft auf die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister angewiesen. Große Unternehmen arbeiten hier meist mit einer kleinen Auswahl an Dienstleistern zusammen.

Damit es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt, empfehle ich Freelancern folgende Fragen auf jeden Fall vor der Zusammenarbeit zu klären:

  • Handelt es sich um eine befristete Anstellung oder um ein Freelance Projekt?
  • Passen die Rahmenbedingungen (Projektlaufzeit, Stundensatz, Remoteanteil, Reisekostenübernahme)?
  • Bisherige Zusammenarbeit des Dienstleisters mit dem Kunden
  • Auswahlprozess des Kunden, Feedbackzeiten
  • konkrete Aufgaben sowie Teamkonstellation in dem Projekt
  • Marge des Dienstleisters (open book policy oder verdeckt)

Wenn Freelancer diese Fragen geklärt haben, so kann die Zusammenarbeit ein Türöffner zu spannenden Kunden sein. Meistens wird die Marge des Recruiter allerdings fällig für alle (!) weiteren, zukünftigen Projekte, die sich bei dem Kunden ergeben.

Plattformen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von tollen Plattformen, die Freelancern die Suche nach neuen Projekten erleichtern. Sowohl Recruiter als auch Unternehmen können hier ihre Projekte ausschreiben. Die meisten Plattformen haben jedoch zahlreiche Filteroptionen, sodass beispielsweise die gezielte Suche nach Endkunden- oder Remoteprojekten möglich ist.

Da bei den meisten Plattformen jede Person Projekte posten kann, sollten Freelancer vor einem ersten Gespräch bereits das Budget sowie das konkrete Vertragsverhältnis klären sowie sich folgender Aspekte bewusst sein:

  • Welches konkrete Unternehmen steht hinter der Projektausschreibung? (zum Teil handelt es sich bei den Projektverantwortlichen um Subunternehmen oder Agenturen)
  • Handelt es sich um eine Direktbeauftragung oder um ein Recruiterprojekt?
  • Ist der Abschluss eines Dienstleistungs-, Werk- oder Servicevertrags beabsichtigt?
  • Ist die Aufwandseinschätzung des Kunden realistisch?

Welche Rolle spielen LinkedIn und die eigene Website bei der Projektsuche?

Nick: LinkedIn eignet sich besonders gut, um das eigene Netzwerk zu pflegen, sich mit potentiellen Neukunden zu vernetzen und Kunden einen tieferen Einblick in die Art und Weise einer Zusammenarbeit zu geben.

Projektakquise

Auftraggeber aber auch aktuell nicht verfügbare Freelancer teilen häufig vakante Projektanfragen in ihrem Netzwerk, bevor die Unternehmen das Projekt offiziell ausschreiben. Ich würde in jedem Fall die Beiträge von Unternehmen und Ansprechpartner:innen mit regelmäßigem Bedarf abonnieren.

Personal Branding

Freelancer können bei Linkedin eigene Artikel verfassen oder auf ihrer Website bloggen, aktuelle Markttrends sowie persönliche Inhalte teilen und sich so einen richtigen Expert:innen Status aufbauen. Zudem erhöhen Referenzen von ehemaligen Kunden, Vorgesetzten und Kolleg:innen das Vertrauen.

Durch eine eigene Website können Freelancer, ähnlich wie bei LinkedIn, öffentliche Testimonials von ehemaligen Auftraggeber:innen anzeigen und ihre Erfahrungen sowie Dienstleistungen bewerben. Webentwickler:innen können durch die Umsetzung einer Website zudem bereits ihr technisches Knowhow zeigen und UX Designer mit einer tollen User Experience punkten.

Eine eigene Website ist jedoch keinesfalls ein Muss und die Bedeutung variiert stark je nach Branche. Ich bin sicher, dass beispielsweise für Coaches oder Anbieter von Schulungen im B2C Bereich eine Onlinepräsenz wesentlich wichtiger ist als beispielsweise für einen SAP Berater.

Der ultimative Tipp für den perfekten IT Freelancer CV?

Nick: Generell geht es nicht darum, für jede Bewerbung einen komplett neuen CV zu erstellen. Allerdings zahlt sich der Aufwand des Customizings für entsprechende Projektausschreibungen aus. Es sollte unbedingt ersichtlich werden, dass du bereits ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert hast. Sind bestimmte Skills und Tools gefordert, sollten diese auch in den letzten Stationen im CV auftauchen.

In einigen Fällen übernimmt das erste Screening der Bewerbungen nicht gleich der/die Fachansprechpartner:in. Gerade bei technisch sehr anspruchsvollen Projekten ist es wichtig es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, die Erfahrungen einzuschätzen. Das heißt konkret lieber auch verwandte Skills und Frameworks mit aufführen, auch wenn du denkst, dass diese zum Branchenstandard gehören. Folgende Tipps helfen Freelancern sich abzuheben:

  • Beziehe dich auf deine aktuellsten Projekte der max. letzten 7 Jahre
  • Hebe persönliche Erfolge und Milestones hervor (max. 3-5 Bulletpoints jeSektion)
  • keine Sammlung von Zertifikaten anhängen (es reicht, wenn du diese aufNachfrage vorzeigen kannst)
  • Übersichtlichkeit (einheitliches Design und Lesbarkeit beachten)

Hier ein Beispiel für eine übersichtliche Projektbeschreibung:

Fullstack Developer

Nov 2022 – May 2023 // Super Scale Startup AG // Berlin

Supported the client’s development team consisting of 7 frontend and 4 backend developers.
Performed development and testing of new features, bug fixing, and integration of a chat tool and different payment providers

Technologies used: React.js, Jest, Node.js, GraphQL, MySQL, Docker

Wie kann ich Kunden langfristig an mich binden?

“Nein sagen”

Nick: Wenn unsere Kunden Freelancer beauftragen dann suchen Sie Expertise, die sie selbst nicht haben. Freelancer sollten es vermeiden, skizzierte Lösungsvorhaben des Kunden einfach abzusegnen, wenn sie der Meinung sind, dass es noch eine effizientere Lösung gibt. Gerade im Entwicklungsbereich bei einem MVP Projekt kann es sich für den Kunden lohnen so durch den Rat des Freelancers frühzeitig z.B. nochmal auf eine andere Technologie zu setzen. Als Freelancer bist du der Experte was aktuelle Trends, Technologien und Best Practices angeht.

Gute Kunden schätzen es sehr, wenn ihr Vorhaben kritisch hinterfragt wird. Das gilt auch in Bezug auf den zeitlichen Aufwand. Merkst du bereits im ersten Gespräch, dass die Roadmap oder der Zeitplan nicht realistisch sind, empfehle ich, das direkt anzusprechen. Es gibt meistens böse Überraschungen, wenn solche Bedenken erst mitten im Projekt geäußert werden. Dies gilt natürlich auch für den Fall, dass du schon in dem Projekt bist und sich unerwartete Verzögerungen ergeben.

Interesse zeigen

Nach Abschluss eines Projekts, ist es sinnvoll, sich mit allen beteiligten Ansprechpartnern zu vernetzen und zu kommunizieren, dass du gerne auch in Zukunft weitere Projekte für den Kunden umsetzen möchtest. Bei großen Kunden kann es sich lohnen mit der HR Abteilung zu sprechen und sich ggf. in etwaige Freelance Talentpools aufnehmen zu lassen.

In der Regel sind das die Kandidat:innen, die zuerst angefragt werden, bevor Projekte an weitere Dienstleister und Partner gestreut werden. Wie bereits erwähnt, ist zudem LinkedIn hier eine tolle Möglichkeit, um über kommende Bedarfe informiert zu bleiben.

Gerade bei Projekten mit einem hohen Entwicklungsanteil, kannst du dem Kunden anbieten in Zukunft weitere Updates oder Erweiterungen umzusetzen. Häufig unterstützen Freelancer wenige Stunden im Monat weiterhin bei der Maintenance von Digitalprodukten. So bleibst du regelmäßig mit deinen Wunschkunden in Kontakt.

Wo finden Freelancer Unterstützung zum Thema Stundenlohn?

Nick: Inzwischen gibt es eine Vielzahl toller Anbieter am Markt, die Freelancer bei allen administrativen Themen unterstützen.

Festlegung eines adäquaten Stundensatzes

Wenn du gerade erst am Beginn deiner Freelance Karriere stehst, empfehle ich aktiv den Austausch mit anderen Freelancern zu suchen, die schon länger in deiner Branche unterwegs sind. So findest du erste Anhaltspunkte für die Festlegung deines Stundensatzes. Es gibt aber auch zahlreiche öffentliche Auswertungen zu den aktuellen Stundensätzen in verschiedenen Branchen.

💡So berechnest du deinen Stundenlohn

Wichtig ist, dass Freelancer ihren Stundensatz ordentlich kalkulieren und Krankheits-, Urlaubstage und Pufferzeiten ohne Beauftragung, Altersvorsorge sowie Steuern mit einkalkulieren. Viele Freelancer machen den Anfängerfehler einen zu niedrigen Stundensatz aufzurufen und sind dann nach einer Zeit überrascht, wie wenig nach den Abzügen (die meist jährlich gebucht werden) übrig bleibt. Hier würde ich deswegen immer auf Tools setzen, die die Abzüge bereits von Anfang an grob einkalkulieren.

Etwa siehst du in dem Steuerprogramm von Accountable immer, wie viel Geld du für Steuern beiseite legen solltest.

Auch für Rechnungsstellung, Steuern und Buchhaltung gibt es unzählige Anbieter von Tools, die ihre Services zudem als kostenfreie Testversionen anbieten. Hier rate ich jedem Freelancer auszuprobieren, welches Tool am besten gefällt.

💡Hier findest du noch mehr Tipps, um dich erfolgreich als IT Freelancer selbstständig zu machen!

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop
Nick Oestreich
Nick Oestreich

Nick Oestreich hat nach dem Studium für kurze Zeit bei zwei der größten Personaldienstleistungsunternehmen als Recruiter und im Vertrieb als Account Manager gearbeitet. Für ihn war allerdings recht schnell klar, dass er in dieser Branche nicht alt werden möchte und sich ein innovatives und kreativeres Arbeitsumfeld wünscht, in dem er eigene Ideen einbringen kann und seine Leidenschaft für Reisen durch Remote-Arbeit verwirklichen kann. Seit mehr als drei Jahren ist er nun bei Uplink und verantwortet inzwischen als Head of Business Developement die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und den Ausbau strategischer Partnerschaften. Darüber hinaus betreut er die Key Accounts und die damit einhergehenden Recruitingprozesse.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!