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Traumjob Influencer – so viel verdienst du wirklich 

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 3 Minuten

Vor ein paar Jahren gab es den Job des Influencers bzw. der Influencerin noch gar nicht, heutzutage boomt das Business. Influencer:innen erreichen ein Millionenpublikum, längst gilt das Berufsbild als „Traumjob“. Immer mehr Menschen verdienen sich über ihre Social-Media-Kanäle Geld, für viele ist die Tätigkeit bereits ein lukrativer Fulltime-Job. Wir verraten dir, was du als Influencer:in wirklich verdienst und wie du es schaffst, mit eigenen Inhalten Geld zu verdienen.

Geld verdienen als Influencer – die Key Facts

Können nur Promis wie Pamela Reif oder Bibi Claßen ihren Lebensunterhalt als Influencer:in verdienen? Reich und berühmt zu werden, schaffen die Wenigsten. Viel realistischer: Dass du nach und nach treue Follower:innen um dich sammelst, die dir ein solides Einkommen sichern. Doch wie sieht der Weg dahin aus? Gerade zu Beginn kreisen viele Fragen durch den Kopf: Auf welches Thema soll ich setzen? Welche Plattform ist die wichtigste? Ab wann verdiene ich überhaupt Geld? 

Hier die wichtigsten Fakten für dich:

  • Key Fact 1: YouTube und Instagram sind die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Influencer:innen. Zu den beliebtesten Video-Arten auf YouTube gehören Produkttests, Tutorials, Vlogs und Gaming-Videos. Auf Instagram kommen auch Erfolgsgeschichten, Vorher-Nachher-Bilder und DIY-Anleitungen immer gut an.


  • Key Fact 2: Mehr als drei Viertel aller Influencer:innen (78,3%) zählen zu den sogenannten Nano- oder Micro-Influencer:innen. Mit den Einnahmen können sie meist gerade so ihr Hobby oder den Social-Media-Account finanzieren. Um als Influencer:in wirklich Geld zu verdienen, braucht man über 20.000 Follower:innen.


  • Key Fact 3: Influencer:innen werden für gewöhnlich pro Post bezahlt. Je mehr Follower:innen du hast, desto mehr Geld kannst du für die Kooperation mit einem Unternehmen verlangen. Ganz zu Beginn deiner Karriere sind 10 Euro für einen Post üblich, erst mit einer großen Followerschaft im Rücken kannst du auch drei- bis vierstellige Beträge verlangen.


  • Key Fact 4: Je nach Branche sind die Verdienstmöglichkeiten unterschiedlich: „Petfluencer:innen“ (die ihre Haustiere präsentieren) verdienen im Durchschnitt mehr als 4.000 Euro pro Monat. Fitness-Influencer:innen und „Mum- und Dadfluencer:innen“ (spezialisiert auf Familienthemen) sind ebenfalls sehr gefragt und erzielen über 3.000 Euro pro Monat.

Weitere Fakten über die Verdienstmöglichkeiten von Influencer:innen verrät dir unsere Infografik.

Wie kann ich als Influencer:in Geld verdienen?

Der Werbemarkt für Influencer:innen boomt auf allen Ebenen. 2023 geben Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bereits 604,8 Millionen Euro für Kooperationen aus, 2027 sollen es bereits 881 Millionen Euro sein. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von rund 10 Prozent. (1) Und die Unternehmen setzen dabei nicht nur auf Promis und Megastars, sondern zunehmend auch auf Influencer:innen wie dich mit geringeren Follower:innen-Zahlen. Deine Vorteile:

  • Du bedienst ein spezielles Nischenthema und erreichst die richtige Zielgruppe.
  • Du verfasst authentische Posts und wirkst dadurch besonders glaubwürdig.
  • Du bist megaengagiert und kümmerst dich liebevoll um deine Follower:innen.

Die Unternehmen wollen über eine Kooperation mit dir dieselbe Zielgruppe ansprechen wie du. Und nutzen deine Reichweite, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben – im Gegenzug erhältst du Geld. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Affiliate-MarketingSponsored Post
Du verlinkst auf deiner Seite Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und erhältst in der Regel eine Provision für jeden Kauf, der über diesen Link vorgenommen wurde (Pay per Sale).
Du wirst vom Unternehmen dafür bezahlt, einen bestimmten Artikel oder Post zu veröffentlichen. Sponsored Posts müssen gekennzeichnet werden. Sie sollten nicht zu häufig eingesetzt werden.
WerbungMarkenkooperationen
Die Plattform (vor allem YouTube) spielt Werbung vor deinem Content aus. Von den Werbeerlösen, die um dein Video gemacht werden, erhältst du einen kleinen Anteil. Dieser liegt zwischen wenigen Cent und einigen Euro, je nachdem, wie oft das Video geschaut wurde.Du arbeitest langfristig mit einem Unternehmen zusammen, das zu deiner Zielgruppe passt. Das Unternehmen bezahlt dich dafür, dass du auf seine Marke hinweist oder seine Produkte in deine Videos einbaust (Product Placement). Sehr bekannte Influencer:innen werden auch als Gesicht einer Marke gebucht.  


💡Tipp von Accountable: Ob Handy, Schmuck oder kostenlose Hotelübernachtung – Als Influencer:in wirst du häufig mit Geschenken bedacht. Unter bestimmten Umständen zählen diese ebenfalls zu deinen Einnahmen und müssen dann entsprechend versteuert werden. Was du dabei alles beachten solltest, erklären wir im Ratgeber „Geschenke für Influencer versteuern: Wichtige Informationen“.

(1) https://de.statista.com/outlook/amo/werbung/influencer-werbung/deutschland 

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Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

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