fbpx
de
English Deutsch
de
English Deutsch
Close
Lade Accountable kostenlos herunter Die App kümmert sich um deine Buchhaltung

Kostenlose Version verfügbar Dein Nettogewinn in Echtzeit Unser Team steht immer für Fragen zur Verfügung

Jetzt herunterladen

So garantieren wir die Sicherheit deiner Daten

Aktualisiert am
Lesezeit 2 minuten

“Wie stellt ihr sicher, dass meine Daten geschützt sind?”, “Welche Maßnahmen habt ihr getroffen, um Accountable vor Hackerangriffen zu schützen?”, “Werden meine Daten verschlüsselt?” Solche Fragen hören wir oft – und zu recht! Schließlich geben Nutzer*innen sehr persönliche Daten und finanzielle Details an, um ihre Steuern und Buchhaltung mit Accountable zu erledigen.

Hier erfährst du, wie wir die Sicherheit deiner Daten gewährleisten.

So schützen wir deine Daten und deine Privatsphäre

Ohne das Vertrauen unserer Nutzer*innen kann Accountable keinen Erfolg haben. Darum tun wir alles, um deine Daten zu schützen. Für uns ist ganz klar, nur das Finanzamt bekommt deine benötigten Daten von uns. Darum verfügen wir über ein strenges Sicherheitsverfahren, um deine Privatsphäre und deine Daten in der App zu sichern.

Was das genau bedeutet? Wir nutzen anerkannte Sicherheitsstandards wie das 256-Bit SSL Zertifikat um deine vertraulichen Daten zu verschlüsseln.

Wir haben außerdem eine PSD2-Lizenz unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn (Richtlinie (EU) 2015/2366).

Externe und interne Prüfungen

Accountable wird regelmäßig geprüft und unterliegt strengen Berichtspflichten. Dazu werden jedes Jahr offizielle Penetrationstests von externen Unternehmen durchgefürt. So werden alle Anwendungen und Systeme geprüft und auf die Sicherheit vor Hackerangriffen getestet. Darüberhinaus führen wir zusätzlich regelmäßig interne Sicherheitskontrollen durch.

So schützen wir deine Kontodaten

Wir halten uns streng an die Verfahren der Bankbranche für Datenmanagement und Verschlüsselung. Alle Datenübertragungen so wie unsere Laufwerke sind verschlüsselt. Natürlich arbeiten wir nur mit offiziellen und zuverlässigen Banken zusammen.

Auch mit unserer Banking API finAPI gewährleisten wir die höchste Sicherheit deiner Bankkonto-Verknüpfung. Der Anbieter aus München gehört zur SCHUFA und gilt als etablierte Software für Finanzdienstleister wie Accountable.

So schützen wir deinen App-Zugang

Mit Passwort

Eine einfache Verschlüsselung reicht uns bei der Sensitivität deiner Daten in Accountable nicht aus. Daher nutzen wir die Methode des Passwort-Hashing und der salted Passwörter.

Indem dein Passwort als Hash gespeichert wird, wird es in eine Zeichen- und Symbolfolge umgewandelt, die nur sehr schwer entschlüsselt werden kann. Denn sobald einmal in ein Hash umgewandelt, kann es nicht mehr zurückgewanldet werden. Zudem ‘salzen’ wir dein gehastest Password noch dazu.

Das bedeutet, dass eine zusätzliche willkürliche Zahlen- und Ziffernkombination hinzugefügt wird, die für jede*n Nutzer*in individuell und zufällig generiert wird. So wird mit dieser Methode ein erhöhter Datenschutz gewährleistet.

Mit Biometrischem Login

Als Alternative zum Passwort kannst du dich in deinen App Account via Fingerabdruck und Gesichtserkennung einloggen. Diese einzigartigen biologischen Merkmale können nur sehr schwer kopiert oder gestohlen werden.

Unser Team ist für dich da

Wir unterstützen dich nicht nur kostenlos bei all deinen Fragen rund um Steuern und die Selbstständigkeit. Auch wenn du  spezielle Fragen zu der Speicherung oder Löschung deiner Daten hast, kannst du uns jederzeit erreichen. Wir helfen gern per LiveChat oder Telefon weiter.

 

Mache von Anfang an alles richtig mit der Accountable Academy

Neugierig geworden? Dann klicke hier und besuche unsere kostenlose Accountable Academy. Dort findest du den gesamten Steuer-Kurs mit unseren Experten Tino und Mira sowie nützliche Steuertools und Vorlagen wie unseren kostenlosen Steuerrechner.

Tino Keller, Geschäftsführer & Gründer von Accountable Germany
Tino Keller, Geschäftsführer & Gründer von Accountable Germany

Tino hat bereits zwei Unternehmen aufgebaut und kennt daher die Herausforderungen für Selbständige aus erster Hand. Mit Accountable will das Thema Steuern lösen.
Ansonsten freut sich Tino über die gelegentlichen Siege des 1. FC Köln und genießt gerne ein schönes Asado mit einem Glas Malbec im Kreis von Familie und Freunden.

Accounting team

Teste accountable
jetzt

Lass deine Steuern von einer App erledigen, die speziell dafür entwickelt wurde.

Bitte trage eine gültige Nummer ein