Rechnungen in Fremdwährungen ausstellen: So geht’s

Du hast Kunden im Ausland und möchtest deine Rechnungen in der entsprechenden Währung, etwa in Dollar, schreiben? Hier erfährst du, was du dabei beachten musst und wie genau du die Rechnung erstellst.

Möchtest du Genaueres zur Rechnungsstellung ins Ausland wissen, etwa, was es zur Umsatzsteuer zu beachten gibt? Dann liest hier weiter:

➡️ Rechnungen ins Ausland stellen: Das musst du beachten

Diese Währungen kannst du auswählen

Accountable unterstützt sämtliche Währungen, darunter Euro, US Dollar, Australian Dollar, Canadian Dollar, British Pound, Japanese Yen, Chinese Renminbi, Polish Zloty, Norwegian Krone, Danish Krone, Swedish Krona, und Bitcoin.

Was ist der richtige Umrechnungskurs?

Accountable nutzt www.fixer.io, um den tagesaktuellen Umrechnungskurs zu ermitteln. Änderst du die Währung, wird der Betrag in der Rechnung automatisch angepasst und aktualisiert.

Du kannst zudem manuell den Betrag in EURO angeben. Dieser wird dann als offizieller Betrag für deine Buchhaltung verwendet.

In deinem Accountable Account wird dir in deiner Einnahmenliste die Gesamtsumme immer in EURO angezeigt.

Wie behandelt man Krypto-Währungen in der Steuererklärung?

➡️ Rechnungen mit Bitcoin bezahlen, das musst du wissen

So erstellst du eine Rechnung in einer Fremdwährung 


Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Exit mobile version