Die besten KI-Tools für die Arbeit: Office und Projektmanagement

Viele Freelancer:innen und Selbstständige suchen nach Wegen, die tägliche Arbeit effizienter und smarter zu gestalten. In der Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) gibt es eine Fülle von Tools, die genau das versprechen – und wir haben die interessantesten für dich herausgesucht!

In unserer Übersicht stellen wir einige der besten KI-basierten Office- und Projektmanagement-Tools vor, die ideal zu den Bedürfnissen von Freelancer:innen und Selbstständige:n entwickelt wurden. 

Nützliche KI-Tools fürs Projektmanagement

Im Projektmanagement können KI-Tools dabei helfen, den Arbeitsaufwand für Projekte zu schätzen und Zeitpläne zu optimieren. So lassen sich Prioritäten setzen und Aufgaben basierend auf Dringlichkeit und Wichtigkeit automatisch neu anordnen. Aber auch Routineaufgaben können durch KI automatisiert werden, wie z.B. das Senden von Rechnungen, das Verfolgen von Zahlungen, das Planen von Meetings oder das Verwalten von E-Mails.

💡Tipp von Accountable: In kreativen Berufen können KI-Tools bei der Ideenfindung, dem Design und sogar bei der Erstellung von Inhalten unterstützen. Mehr dazu in unserem Artikel Die besten KI-Tools: So nutzt du künstliche Intelligenz im Beruf.

Bekannte Anbieter von KI-gestützten Projektmanagement-Tools sind:

➡️ Multiprojektmanagement: Mehrere Kunden gleichzeitig meistern

Willst du dich selbstständig machen?

Dann findest du hier den kostenlosen und offiziellen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Einfach ausfüllen und direkt ans Finanzamt übermitteln.

Starke KI-Tools für die Arbeit mit Office

Die großen Anbieter von Office-Umgebungen wie Microsoft und Google haben bereits KI-Funktionen integriert, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Die KI-Tools erleichtern deine Arbeit, denn sie können ebenfalls viele Routineaufgaben automatisieren und helfen dir dabei, schneller und effektiver zu arbeiten. Doch es gibt auch noch eine Reihe an spezielleren KI-Tools.

Microsoft Office 365 (inklusive Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

Preis: ca. 12 Euro / Monat

Google Workspace (inklusive Docs, Sheets, Slides, Gmail):

Preis: ca. 7 US-Dollar / Monat

Apple iWork (Pages, Numbers, Keynote):

Apple iWork bietet grundlegende KI-Integrationen wie Spracherkennung, die es ermöglicht, Text durch Sprechen zu erfassen. Es gibt auch einige automatisierte Funktionen für die Erstellung von Grafiken und Diagrammen, aber im Vergleich zu Microsoft und Google sind die KI-Funktionen begrenzter.

Preis: kostenlos (aber nur für Mac und iOS verfügbar)

KI-basierte Office-Add-Ins:

Neben den integrierten KI-Tools der „großen“ Herstellern gibt eine Vielzahl von Drittanbieter-Add-Ins, bestimmte Erweiterungen, die zum Teil spezifische KI-Funktionen bieten, wie z.B. automatisierte Inhaltsanalyse, erweiterte Rechtschreib- und Grammatikprüfung, und sogar KI-Tools, die helfen, den perfekten Zeitpunkt für das Versenden von E-Mails zu ermitteln.

Preis: häufig kostenlos

KI-gestützte Übersetzungstools

Tools wie Google Translate oder Microsoft Translator können in Office-Anwendungen integriert werden, um Texte in Echtzeit zu übersetzen. Diese Tools sind besonders nützlich in multilingualen Umgebungen und bei der Arbeit mit internationalen Teams.

Preis: auf Anfrage

Automatisierung und Workflow-Management

Tools wie Microsoft Power Automate oder Google App Script ermöglichen es, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und komplexe Workflows zu erstellen. Diese können von einfachen Aufgaben wie dem Versenden von E-Mails bis hin zu komplexen Prozessen reichen, die mehrere Anwendungen und Dienste integrieren.

Preis: ca. 14 Euro/Monat

💡Tipp von Accountable: Weitere Software-Lösungen findest du in den Ratgebern Digitale Buchhaltung: Software ist ein Muss und Die nützlichsten Apps für Selbstständige.

➡️ Die Steuersoftware von Accountable wurde speziell für Selbstständige in Deutschland erstellt und arbeitet ebenfalls bereits mit KI, um deine Buchhcalutng und Steuererklärungen fehlerfrei zu erstellen. Jetzt testen!

Teste die Accountable Finanzamt Brief KI!


Robert Jödicke, Content Creator und Entrepreneur
Aktualisiert am

Robert liebt Steuern und Gesetze. Er ist aber auch gerne kreativ und neugierig, Neues zu lernen. Er studiert International Business Administration mit dem Schwerpunkt Steuern. Seine Geschwister sind selbst Freiberufler und haben ihn inspiriert, sich mit der Selbstständigkeit zu befassen. In seiner Freizeit kocht und backt er gerne vegetarisch.

Exit mobile version