fbpx
de
Deutsch
Jetzt herunterladen

Selbstständigkeit: Brauche ich einen Steuerberater?

Geschrieben von Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Aktualisiert am
Lesezeit 5 Minuten

Als Kleinunternehmer, Freiberufler:in oder Gewerbetreibende:r musst du einige Steuerpflichten und Regelungen beachten. Bei all den unterschiedlichen Gesetzen und Vorschriften hast du dich sicher deshalb auch schon einmal gefragt: Brauche ich einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin?

In diesem Artikel erfährst du, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit mit einer Steuerberatung hat und ob du als Selbstständige:r verpflichtet bist, mit Steuerberatern zu arbeiten. 

Brauche ich als Selbstständiger einen Steuerberater?

Grundsätzlich bist du als Selbstständige:r, egal ob Freiberufler:in oder Gewerbetreibende:r für deine gesamte Verwaltung, Buchhaltung und deine Steuerpflichten selbst verantwortlich. Es gibt keine gesetzliche Pflicht die dir vorschreibt, für deine Buchhaltung oder Steuererklärungen einen Steuerberater- oder Beraterin zu beauftragen.

Ob du eine/n Steuerberater:in benötigst, hängt also hauptsächlich von deinen Ansprüchen, deinem eigenen Wissenstand deiner Zeit und deinem Budget ab. Um uns der Antwort anzunähern, ob du eine/n Steuerberater:in brauchst, zeigen wir dir die Vor- und Nachteile auf und stellen dir zusätzlich noch eine geeignete Alternative vor.

Die Vorteile eines Steuerberaters

1. Mehr Zeit sparen fürs Hauptgeschäft 

Viele Selbstständige brauchen für Buchhaltung und die Erstellung der Steuererklärung viel Zeit – zumindest, wenn sie es zum ersten Mal machen oder das Jahr über zwar hart gearbeitet haben aber diese zwei wichtigen Pflichten vernachlässigt haben. 

Keiner kümmert sich gern um Buchhaltung und Steuern, daher wird dieser lästige Teil der Selbstständigkeit oft vermieden und nur unwillig erledigt. Das sind also zwei der Aufgaben, die dir eine Steuerberatung abnehmen kann. Tatsächlich sieht jeder Selbstständige sich permanent mit Steuerfragen konfrontiert. Engagierst du eine/n Steuerberater:in, hast du mehr Zeit, um dich deinem Hauptgeschäft zu widmen. 

Gerade wenn du z.B. umsatzsteuerpflichtig bist und quartalsweise oder sogar monatlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung einreichen musst, kommen einige regelmäßige Steuererklärungen auf dich zu, die ein/e Steuerebrater:in für dich erledigen kann.

2. Mit einem Steuerberater Steuern und Geld sparen

Ein/ Steuerberater:in kann dich umfassend beraten und deine Steuererklärung optimieren, damit du Geld sparst. Schon bevor du dich dich selbstständig machst, kann er auf Steuervorteile und Abschreibungen hinweisen, die dir dabei helfen, eine gute Grundlage für eine optimale Steuerplanung zu haben. Die Steueroptimierung wird vor allem bei zunehmendem Wettbewerb wichtiger, damit du dich langfristig gegen deine Konkurrenten durchsetzen kannst.

Egal ob es um relevante Pauschalen, Neuerungen im Steuergesetz oder klassische Webungskosten geht, ein/e Steuerberater:in weiß, wo deine Einsparmöglichkeiten liegen und wie du durch Ausgaben Steuern sparen kannst.

3. Steuerberatung und Hilfe: Ein Partner an deiner Seite

Mit einer Steuerberatung an deiner Seite, die automatisch deine Buchhaltung übernimmt, kannst du zeitnah Liquidität planen oder falls nötig Kosteneinsparungen veranlassen. Das heißt, du kannst auch kurzfristig reagieren und steigerst somit die Effektivität deines Geschäfts. 

Auch wenn du ein neues Kapitel in deiner Selbstständigkeit aufschlägst und dich z.B. dazu entscheidest, eine GmbH zu gründen, hilft ein/e Steuerberater:in und wächst mit deinem Business.

4. Weniger Fehler, mehr Sicherheit mit Steuerberater 

Der Mehrwert eines Steuerberaters oder einer Steuerberaterin ist die steuerliche Optimierung. Weiterhin bietet eine Steuerberatung dir aber auch mehr rechtliche Sicherheit. Viele komplexe Sachverhalte, wie z.B. die Lohnbuchhaltung, sind bekanntermaßen eine häufige Fehlerquelle. Mit einer Steuerberatung schützt du dich vor Nachzahlungen, die du möglicherweise nicht einkalkuliert hast. Da du allgemein sichergehen kannst, dass deine Aufgaben gesetzeskonform erledigt werden, entgehst du außerdem auch möglichen Strafzahlungen und Anwaltskosten. 

💡 Tipp von Accountable: Beachte jedoch, dass es am Ende immer du selbst bist, der für dein Business haftet. Du reichst deine Steuerunterlagen mit deiner Unterschrift ein und bist daher auch für deren Inhalte verantworltich. Ein/e Steuerberater:in schützt dich daher nicht automatisch vor Fehlern oder Strafzahlugnen.  

Die Nachteile eines Steuerberaters

Das Engagieren einer Steuerberatung hat aber natürlich nicht nur Vorteile. Von möglichen hohen Kosten bis hin zu weniger Kontrolle und Übersicht gibt es einige Dinge, die auch gegen die Unterstützung eines Steuerberaters oder einer Steuerberaterin sprechen. Im folgenden findest du eine Auflistung der Dinge, die gegen eine/n Steuerberater:in sprechen. 

1. Steuerberatung Kosten 

Das größte Hauptargument gegen eine/n Steuerberater:in sind die Kosten. Gerade wer mit seiner Selbstständigkeit erst am Anfang steht und ohnehin hohe Ausgaben hat, schreckt wegen den Kosten davor zurück, eine/n Steuerberater:in zu beauftragen. Denn besonders zu Beginn der Selbstständigkeit, wenn die Einnahmen noch gering sind, können die Kosten einer Steuerberatung noch zu hoch sein.

Eine kurze Beispielrechnung

Angenommen, du brauchst 25 Stunden, um deine Buchhaltung alleine zu erstellen und die Steuererklärung zu machen. Rechnen wir nun mit einem Stundensatz von 60 Euro bei einem Selbstständigen, so kommen wir bei 25 Stunden auf 1.500 Euro. Kostet die Steuerberatung weniger, lohnt sich die Zusammenarbeit bereits.

Etwaige Fehler, die du eventuell machst, wenn du einen Posten übersiehst oder falsch angibst sowie zusätzlicher Aufwand für das Zusammensuchen von Belegen usw. sind dabei nicht einmal mit eingerechnet. Diese Rechnung ist natürlich sehr vereinfacht, aber sie macht dennoch deutlich, dass die Frage, ob man eine/n Steuerberater:in braucht, nicht zu vorschnell wegen der Kosten verworfen werden sollte.

💡Tipp von Accountable: Mit der Steuerlösung von Accountable machst du deine Buchhaltung in nur wenigen Minuten pro Woche! Denn du musst einfach deine Rechnungen für Ausgaben scannen und kannst Rechnungen direkt per App oder Laptop schreiben und versenden. Deine Steuererklärung erledigt sich dann auch ganz schnell, weil deine Daten direkt übernommen werden. Teste es kostenlos!

2. Den optimalen Steuerberater finden  

Weiterhin ist es wichtig, dass die Beratung vertrauensvoll ist und auf Augenhöhe stattfindet. Das Vertrauen in deine/n Steuerberater:in ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Eine Herausforderung dabei ist es, eine gute Beratung zu finden. Dies kann mitunter aufwendig sein.

Außerdem ist es gerade für jene, die sich gerade selbstständig machen oft äußerst schwer, eine Steuerberatung zu finden, die sie als Mandaten akzeptiert. Häufig muss viel online recherchiert werden oder im Freundeskreis nachgefragt werden. 

Wer diesen Aufwand scheut oder selbstständig die Steuererklärung anfertigen möchte, kann auf spezielle Steuer-Softwares und Apps zurückgreifen.

💡 Tipp von Accountable: Accountable ist die einfachste Lösung, um auch ohne Vorkenntnisse deine Steuern und Buchhaltung zu erledigen. Mit unserer App und Web Version am Laptop verlierst du nie wieder einen Beleg, schreibst Rechnungen die immer fehlerfrei sind und automatisierst ganz einfach die Aufgaben, die du für deine Steuererklärung durchführen musst!  

Welche Alternativen zum Steuerberater gibt es?

Steuerberater oder ELSTER?

Es ist auf jeden Fall möglich, die Buchhaltung und Steuererklärungen selbststädnig und ohne Steuerberater:in zu meistern.

Ganz ohne Kosten geht es, wenn du deine Steuererklärung über das offizielle ELSTER Portal der Finanzämter einreichst. Allerdings ist die dort verwendete Steuersprache und das Ausfüllen der Felder nicht ganz einfach. In der Regel erhältst du auch von den Beamten deines Finanzamts leider weder steuerliche Hilfestellung noch erledigen sie die Steuererklärung für dich. Es ist außerdem gut möglich, dass auf diese Weise einige Potentiale zu Steuerersparnissen auf der Strecke bleiben.

➡️ Wann du ELSTER nutzen solltest

💡Tipp von Accountable: Wir wollen dir so viele kostenlose Ressourcen bereitstellen, wie möglich, damit du deine Steuern selbtbewusst erldeigen kannst! Schau’ dir mal unseren Steuer Ratgeber, Blog oder Academy an! 

Steuerberater oder Software?

Eine Alternative zu Steuerberater- oder Beraterin ist eine Steuersoftware wie Accountable! Damit kannst du deine komplette Buchhaltung und deine Steuererklärungen selbst erledigen. Das Beste: Auch wenn du dich gerade erst selbstständig machst und noch kein Steuerwissen hast, wirst du dich schnell zurechtfinden und bekommst Unterstützung von unseren Steuercoaches. Erstelle dir einfach einen kostenlosen Account und probier’s aus! 

➡️ Die größten Steuerprogramme im Vergleich

Fazit: Steuerberater ja oder nein?

Grundsätzlich bist du nicht dazu verpflichtet, mit einem Steuerberater oder einer Steuererbaterin zusammenzuarbeiten. Als Selbstständige:r mit hohen Einnahmen kann es sich allerdings lohnen eine/n Steuerberater:in zu engagieren, um die eigenen Steuern zu optimieren. 

Eine gute Alternative zu einer Steuerberatung sind kostenlose Steuer-Softwares oder Apps wie Accountable, die dir bei der Organisation deiner Finanzen und dem Einreichen deiner Steuererklärung behilflich sind. So sparst du Zeit und vermeidest Fehler, die dich schnell Geld kosten können. 

Egal für was du dich entscheidest, denke daran, dass du dabei immer die Möglichkeit hast, die Kosten für eine/n Steuerberater:in oder die Steuersoftware von der Steuer abzusetzen – also solltest du diese stets bei der Steuererklärung angeben!


💡Accountable ist die Steuerlösung für Selbstständige. Lade dir die kostenlose App herunter oder erstelle dir direkt online einen Account. So hast du von Anfang an deine Buchhaltung und Steuerpflichten im Griff. Unser Team hilft dir zudem jederzeit persönlich im Chat! Los geht’s! 

All your taxes. Done.

Just add your invoices. Accountable generates all of your tax returns without mistakes..
accountable-laptop

So kannst du Accountable für deine Selbstständigkeit nutzen!

Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer
Sophia Merzbach, Content Marketing Manager und Copy Writer

Sophia liebt es zu lesen und kreative Texte zu schreiben. Sie freut sich sehr, Teil des bunten Teams von Accountable zu sein und ist inzwischen ein richtiger Profi in Steuerfragen.
In ihrer Freizeit trifft man sie in der Boulderhalle, im Italienischkurs oder beim Entdecken ihrer Heimat Berlin.

Accounting team

Teste Accountable
kostenlos

So einfach können Steuern sein!